Verantwortung auch im Ruhestand

Firmen verschenken Wissen pensionierter Manager

25.01.2008
Von Alexander Galdy

Nicht, dass sie sich auf lange Zeit an einen Konzern binden oder noch einmal KarriereKarriere machen wollen, so Emde. Als kurzfristiger Feuerlöscher in der Führungs-Etage können sie ein Unternehmen aber durchaus noch voranbringen. Denn sie haben meist mehr Erfahrungswissen, Routine und die größere soziale Kompetenz. Alles zu Karriere auf CIO.de

Die meisten Firmen Europas verzichten auf Ex-Führungskräfte

Im internationalen Vergleich liegt Deutschland im Trend bei der Vernachlässigung von pensionierten Fach- und Führungskräften, wenn man diesen Umstand so nennen will. So verzichten 72 Prozent der europäischen Unternehmen auf die Einbindung von qualifizierten Arbeitskräften, die sich schon im Ruhestand befinden.

19 Prozent beziehen sie dagegen mit ein. Am wenigsten greift man in Frankreich auf sie zurück. Dort gaben 85 Prozent der Befragten an, dass in ihrem Betrieb Manager außer Dienst keine Rolle spielen.

An der Umfrage von Stepstone beteiligten sich insgesamt 11.156 Menschen in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, den Niederlanden und Frankreich.

Zur Startseite