Kienbaum-Studie

Firmenkultur bleibt hinter Ansprüchen zurück

06.04.2010
Von Nicolas Zeitler

Vergleichbar mit dem als immer größer wahrgenommenen Einfluss von Firmenkultur auf den wirtschaftlichen Erfolg wächst auch das Interesse an dem Thema. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, dass Firmenkultur derzeit in ihrem Unternehmen auf großes oder sehr großes Interesse stoße. Für die Zukunft nehmen das 78 Prozent an.

Firmenkultur wird nicht optimal umgesetzt

Den größten Nutzen bringt Firmenkultur nach Ansicht der Befragten für die Identifikation mit dem Unternehmen, das Engagement der Angestellten und die Bindung von Leistungsträgern. Dass sie auch den Firmenerfolg positiv beeinflusse, glauben mit 20 Prozent deutlich weniger Teilnehmer - obwohl sie zuvor einen hohen Einfluss der Kultur darauf bejaht hatten.

In der Frage, inwieweit Firmen ihr Leitbild umsetzen, offenbart die Befragung Verbesserungsmöglichkeiten. Ein Drittel der Teilnehmer sieht das Leitbild umgesetzt, knapp die Hälfte nur zum Teil. Führung und Personalwesen sind offenbar die Bereiche, in denen Leitbilder in die tägliche Arbeit einfließen. Kaum eine Rolle spielt Firmenkultur dagegen beim Thema M&A.

Nachwuchsplanung kaum an Firmenkultur ausgerichtet

Entwicklung und Auswahl von Führungskräften ist das Instrument, das Firmen am häufigsten auf ihre Kultur abstimmen. Nachwuchsplanung, Leistungsbeurteilungen und Leistungsindikatoren werden hingegen nur selten mit der Firmenkultur in Einklang gebracht.

Um zu prüfen, wie es um die Firmenkultur bestellt ist, werden in 70 Prozent der Firmen Mitarbeitergespräche geführt oder Umfragen durchgeführt. Für die Pflege der Firmenkultur ist in den meisten Betrieben die Personalentwicklungs zuständig. Sie zählt neben der Geschäftsführung auch als wichtigste Instanz, die für den Erhalt von Unternehmenskultur eintritt.

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