RAG Aktiengesellschaft

Flexible Konzernarchitektur schaffen

2. CIO Pfaff will die IT-Services im Konzern standardisieren. Das betrifft vor allem die Infrastrukturen und Standardanwendungen wie MailMail und SAP Netweaver. Dagegen sollen die Business-Anwendungen der vier Sparten Energie, ChemieChemie, Immobilien und Bergbau angesichts der sehr unterschiedlichen Geschäftsmodelle und Anforderungen weiterhin dezentral definiert werden. Alles zu Mail auf CIO.de Top-Firmen der Branche Chemie

Zur StandardisierungStandardisierung zählte 2005 auch, die Rechnungslegung von HGB-Bilanzierung (Handelsgesetzbuch) auf den Konzernabschluss nach IFRS (International Financial ReportingReporting Standards) umzustellen. Die RAG konsolidierte das Bilanzwesen mit dem Modul SAP SEM-BSC (Strategic Enterprise Management Business Consolidation). Laut Pfaff handelt es sich dabei um die bislang komplexeste Implementation dieses Moduls in einem Unternehmen. "Wir haben die Berichterstattung innerhalb eines Jahres konsolidiert und eingeführt. Das ist angesichts der sehr tiefen Einführung sehr schnell gewesen", sagt Pfaff. Mit dem gleichen Modul will die RAG in diesem Jahr auch das Konzernreporting zentralisieren. Alles zu Reporting auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

IT-Integration von Degussa

Die geplante vollständige Übernahme der Degussa bringt ebenfalls Standardisierungsaufgaben mit sich. Als ein erstes Projekt wurde bereits ein neues konzernweites IT-Controlling implementiert, das auch die Degussa umfasst. Hierbei wurde sehr stark auf Erfahrungen und Prozesse der Degussa aufgesetzt. Gerade auf dem Gebiet des IT-Controllings war Degussa sehr stark aufgestellt. Der Chemieanbieter ließ bis August 2005 seine IT von der IT-Tochter Its.On erledigen. Im Sommer des vergangenen Jahres integrierte Degussa die Tochter zurück in den Konzern. Seitdem leitet CIO Jochen Gintzel dort die IT.

3. Ein konsequentes Controlling im ganzen Konzern ist die eine Hälfte des dritten strategischen Zieles. Die andere Hälfte besteht darin, auch das Sourcing konzernweit zu straffen und zu zentralisieren. Zur Sourcing-Strategie gehörte 2005 ein Beschaffungs-Management für den RAG-Konzern zu schaffen. Das Projekt war eine Folge des Verkaufs der RAG Informatik an SBS (Siemens Business Services). Die IT-Tochter erbrachte bis dahin rund 80 Prozent aller IT-Leistungen für den Konzern (ohne Degussa).

Zur Startseite