BPM meets SOA

Flexible Prozesse, flexibles Unternehmen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

ROI garantiert

Unternehmen, die Geld für BPM-Lösungen und Integrationsprojekte ausgeben, wollen vor allem, dass sich diese Investments auszahlen. Die Marktforscher ermittelten, dass sich ein durchschnittlicher Invest von 730.000 US-Dollar mit 798.000 US-Dollar amortisiert. Damit liegt der Return on Investment (ROIROI) im Schnitt bei neun Prozent. Auch hier haben die Klassenbesten die Nase vorn. Bei ihnen ist der ROI doppelt so hoch wie im Durchschnitt. Alles zu ROI auf CIO.de

Für die Untersuchung "Aligning IT to Business Processes: How BPM is Complementing ERPERP and Custom Applications" befragten die Marktforscher von Aberdeen Research 125 Unternehmen. 45 Prozent der befragten Firmen sind aus Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko), 28 Prozent aus Europa, ein Fünftel aus dem asiatisch-pazifischen Raum und der Rest aus dem mittleren Osten und Afrika sowie Südamerika und der Karibik. Alles zu ERP auf CIO.de

18 Prozent der Firmen sind dem Banken- und Finanzdienstleistungs-Sektor zuzurechnen, 14 Prozent aus der Hightech-Industrie und je acht Prozent aus der Versicherungs- und Immobilienbranche sowie aus dem Transport- und Logistik-Bereich. Knapp ein Drittel der Befragten ist in Großkonzernen mit mehr als einer Milliarde US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt, 31 Prozent in Firmen mit einem Jahresumsatz zwischen 50 Millionen und einer Milliarde Dollar und 37 Prozent in kleineren Mittelständlern mit weniger als 50 Millionen Dollar Umsatz.

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