Cloud Computing


Best in Cloud 2012

Flexible Services für komplexe Lieferketten

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Auf "Logistics Mall" von Fraunhofer und Logata stellen Entwickler Logistikanwendungen bereit - das Projekt ist eingereicht für den Award "Best in Cloud 2012".
Die "Logistics Mall" haben Fraunhofer und die Logata GmbH beim CW-Award "Best in Cloud 2012" eingereicht.
Die "Logistics Mall" haben Fraunhofer und die Logata GmbH beim CW-Award "Best in Cloud 2012" eingereicht.

„Noch nie war Logistik so einfach.“ Mit dieser Botschaft werben das Fraunhofer Innovationscluster Cloud ComputingCloud Computing für Logistik sowie die Logata GmbH für ihre „Logistics Mall“. Dabei sind die Anforderungen, die heute an moderne Lieferketten gestellt werden, alles andere als trivial: Regale müssen in den Läden zum richtigen Zeitpunkt passgenau mit den richtigen Waren befüllt werden und an den Fließbändern gilt es, in einem kontinuierlichen Prozess immer alle benötigten Teile anzuliefern, um die Produktion am Laufen und die Lagerhaltung möglichst schlank zu halten. Logistik muss heute agil, anpassungsfähig, leistungsstark und schnell sein, fordern deshalb die Experten. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Da die Prozesse in den Lieferketten teilweise sehr speziell auf bestimmte Branchen, Märkte und Unternehmen zugeschnitten sind, müssen auch die IT-Lösungen entsprechend individuell ausgestaltet sein, um die Abläufe möglichst effizient unterstützen zu können. Doch das macht die IT-Unterstützung oft komplex und aufwendig.

Das Einsatzszenario

Abhilfe soll an dieser Stelle die „Logistics Mall“ in der Cloud schaffen, versprechen die Fraunhofer-Experten. Während konventionelle Logistik-IT meist aus überdimensionierten Systemen bestehe, die laufend aktualisiert und angepasst werden müssten, seien Anwender in der Logistics Mall in der Lage ihre Anforderungen in den Lieferketten flexibel und passgenau abzudecken.

Die Cloud-Plattform adressiert Softwareentwickler wie Endanwender gleichermaßen. Fraunhofer beschreibt die Logistics Mall als ein virtuelles Einkaufszentrum, in dem Logistik-Software-as-a-Service angeboten wird. Softwarehersteller könnten hier ihre Produkte sowohl als komplette Anwendungen wie auch als einzelne Bausteine und Dienste anbieten. Anwenderunternehmen wiederum seien so in der Lage, das passende Softwarepaket individuell auszuwählen beziehungsweise sich einzelne Funktionen anbieterübergreifend zu einem Logistikprozess zusammenzustellen.

Zur Startseite