Projekte


Beschwerdemanagement

Flughafen München reagiert schneller

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Der Airport hat eine neue Prozessmanagement-Lösung eingeführt, die BPM- und CRM-Funktionalitäten integriert. Damit soll sich die Reaktionszeit auf Kundenanfragen verkürzen.
Am Flughafen München wurde die Reaktionszeit auf Kundenanfragen verkürzt.
Am Flughafen München wurde die Reaktionszeit auf Kundenanfragen verkürzt.
Foto: Werner Hennies / Flughafen München GmbH

Der Flughafen MünchenFlughafen München hat sein Beschwerdemanagement verbessert. Implementiert wurde die Prozessmanagement-Software ConSol CM des Service-Providers ConSol. Außerdem am Projekt beteiligt war als Vertriebs- und Integrationspartner die com.cultur GmbH, die den Auswahlprozess begleitete und die Planungen unterstützte. Die neue Software ist branchenübergreifend und flexibel nutzbar konzipiert. Sie integriert Funktionalitäten aus den Bereichen Business-Process-Management (BPM) und Customer-Relationship-Management (CRMCRM). Damit wird ein kundenzentriertes Geschäftsprozessmanagement unterstützt. Top-500-Firmenprofil für FMG Flughafen München GmbH Alles zu CRM auf CIO.de

Systematische Analyse aller Rückmeldungen

"Die Implementierung verlief reibungslos, obwohl auch anforderungsspezifische Lösungsanpassungen notwendig waren", sagt Irina Graf, Projektleiterin beim Flughafen München. "Den entscheidenden Vorteil in der Verwendung von ConSol CM sehen wir im Aufbau eines aktiven Kundendialogs." Der Anwender profitiert von einer deutlich verkürzten Reaktionszeit bei Kundenanfragen. Überdies ist für eine systematische Analyse aller Rückmeldungen gesorgt.

Flughafen München | BPM
Branche: TransportTransport
Zeitrahmen: mehrere Monate
Produkt: ConSol CM
Dienstleister: ConSol, com.cultur GmbH
Einsatzort: München
Internet: www.munich-airport.de Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite