Herrmann ersetzt Mattes

Ford bekommt neuen Deutschland-Chef

23.09.2016
Der US-Autohersteller Ford bekommt einen neuen Deutschland-Chef. Wie der Konzern in Köln mitteilte, wird Gunnar Herrmann zum 1. Januar 2017 Bernhard Mattes als Vorsitzenden der Geschäftsführung beerben.
Gunnar Herrmann wird ab 1. Januar 2017 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH.
Gunnar Herrmann wird ab 1. Januar 2017 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH.
Foto: Ford-Werke GmbH

Mattes soll dann in den Aufsichtsrat wechseln. Das habe der Aufsichtsrat am Freitag beschlossen. Herrmann ist bislang bei Ford Europa als "Vice President" für die Qualitätssicherung verantwortlich. Der 56-Jährige begann seine Karriere 1979 als Auszubildender bei Ford, danach studierte er Fahrzeugbau in Hamburg. Vorgänger Mattes hatte die Spitze von Ford-Deutschland 2002 übernommen.

Ebenfalls zum 1. Januar wird Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf, die zuletzt freie Position des stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung übernehmen, wie FordFord weiter mitteilte. Der Konzern beschäftigt in Deutschland an den Standorten Köln und Saarlouis nach eigenen Angaben mehr als 24000 Mitarbeiter. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Ford-Werke GmbH

Zur Startseite