7 Zoll Kindle-Tablet

Forrester: Amazon-Tablet wird iPad-Konkurrent

06.09.2011
Von Kolja Kröger
Das war erst der Anfang: Der Kindle als E-Book-Reader.
Das war erst der Anfang: Der Kindle als E-Book-Reader.
Foto: Amazon

Der neue Amazon-Kindle sehe aus wie das BlackberryBlackberry Playbook, heißt es bei TechCrunch. Mit 3G ins Internet könne es nicht, nur über WLANWLAN bisher, und die Oberfläche ähnele dem Cover-Flow von iTunes. Unter der Haube allerdings stecke AndroidAndroid, allerdings in einer von Amazon eigens weiterentwickelten Version. Es finden sich keinerlei Google-Apps auf dem Gerät, auch vom Android Market sei der Kindle komplett abgekoppelt. Auf diese Weise könnte Amazon Kunden entgegenkommen, die sich um die Sicherheitslücken im Android Market sorgen. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de

Apple schuf sich seinen eigenen Feind

Diesen Feind habe Apple sich selbst geschaffen, meint Forrester-Analystin Rotman Epps, indem sie Amazon den Verkauf der eigenen E-Books auf iOS-Plattformen stark erschwert hatten. Jetzt schlage Amazon mit einer eigenen Plattform zurück. Das Modell könne für Hersteller wie Lenovo, Acer, Toshiba und andere Erstausrüster derart interessant werden, dass sie bald ihre eigenen Amazon-Tablets auf den Markt bringen. Bisher setzen sie auf Android in Reinform, konnten damit aber nur kleine Stücke vom großen Apfel abbeißen. Sollte sich der Amazon-Android-Hybrid als Erfolg erweisen, könnten sie vielleicht auf diese Umgebung umsatteln.

Zur Startseite