Drei Maßnahmen, den Wertbeitrag der IT zu steigern

Forrester: Die IT-Agenda nach dem Kostensenken

03.06.2009
Von Andrew Parker

Außerhalb des IT-Bereichs gehört der Aufbau eines persönlichen Netzwerks über die verschiedenen Bereiche des Unternehmens hinweg zu den wichtigsten Aspekten, aber auch sämtliche formellen und informellen Handlungen, mittels derer die Aktivitäten der IT an die Wirtschaftsführer vermarktet werden.

3. Fokussierung der Zusammenarbeit von IT mit anderen auf die Nutzengenerierung - zum Beispiel durch einen verstärkten Fokus auf den Wertbeitrag bei den Beziehungen zu externen Lieferanten. Dieser Aspekt betrifft sämtliche Bereiche der IT, in denen Partnerschaften oder Kooperationen - gleich ob mit Zulieferern, Beratern oder anderen Fachbereichen innerhalb der Organisation - eine Rolle spielen.

Nutzenbeitrag für das Unternehmen

Hierzu gehört beispielsweise auch, die Mitarbeiter im Vendor Management dahingehend zu schulen, bei der Auswahl von Lieferantenleistungen den Nutzenbeitrag für das Unternehmen stärker in den Fokus zu rücken. Die Kopplung der Lieferanten-Governance und der Leistungskriterien an den Nutzenbeitrag, anstelle einer Konzentration auf kostengünstige operative Leistungsfähigkeit, trägt dazu bei, mit den Leistungen externer Lieferanten einen direkten Nutzenbeitrag zur Unternehmensleistung zu erzielen.

Die drei genannten Ansatzpunkte sind von entscheidender Bedeutung für die Schaffung frischer Impulse, die von den IT-Managern und deren Teams in den kommenden sechs bis zwölf Monate erwartet werden. Die Rezession ist gewiss noch nicht vorüber. Es ist aber mit Sicherheit zu spät, jetzt noch über den Ansatz nachzudenken, den es bedarf, um wieder Gewinn zu erwirtschaften, wenn der Aufschwung erst da ist.

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