Betrieb des Rechenzentrums ausgelagert

Fraport und Gedas gründen Joint Venture

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Der Flughafenbetreiber Fraport hat zusammen mit dem IT-Dienstleister Gedas ein Unternehmen gegründet. Das Joint Venture mit dem Namen "Gedas Operational Services“ soll künftig das komplette Rechenzentrum, den Service Desk und das Netz der Fraport am Standort Frankfurt betreiben. Der Dienstleistungsvertrag hat ein Volumen von 190 Millionen Euro und eine Laufzeit von zehn Jahren.

An dem Gemeinschaftsunternehmen halten beide Partner jeweils 50 Prozent. "Kosten senken war für uns der wesentliche Grund zu diesem Projekt“, sagte Roland Krieg, CIO von Fraport. Zudem hofft er, durch die Auslagerung auch die Qualität und Sicherheit der Services erhöhen zu können.

Beide Unternehmen planen außerdem, gemeinsam ein RechenzentrumRechenzentrum im Raum Frankfurt zu bauen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden soll das neue Unternehmen zum 1. Juli den Betrieb aufnehmen. Es startet zunächst im Rahmen eines Betriebsübergangs mit rund 120 Mitarbeitern von Fraport. Entlassungen wird es nicht geben. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Zum 1. Januar 2006 kommen 200 Mitarbeiter des Bereichs Operational Services von Gedas Deutschland hinzu. Gedas gewinnt mit Fraport einen wichtigen Kunden aus dem Bereich Logistik und TransportTransport. Damit lagert der Dienstleister sein gesamtes Geschäft rund um den Betrieb von Rechenzentrumsleistungen in das neue Unternehmen aus. Top-Firmen der Branche Transport

"Fraport wird zwar unsere größter aber nicht der einzige Kunden sein“, stellt Jürgen Schulz, Geschäftsführer von Gedas Deutschland klar. Er rechnet damit, dass das Joint Venture ab dem kommenden Jahr einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro pro Jahr erzielen wird.

Weitere Meldungen:

Lizenz zum Entrümpeln
Gemeinsam werden wir stärker
Gedas-Verkauf könnte VW 520 Millionen bringen

Bücher zu diesem Thema:

Outsourcing realisieren
Prozessmanagement als Kernkompetenz

Zur Startseite