SaaS im Kundenmanagement

Fünf gute Gründe, das CRM zu mieten

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Für die mittelständische Management-Beratung Six Sigma Deutschland GmbH beispielsweise war dies eine der wichtigsten Beweggründe für die Einführung der CRM-Mietlösung "CAS Pia" der CAS Software AG: "Für uns war eine zeitnahe und unkomplizierte Lösung entscheidend, denn laufende Projekte sollten möglichst schon über das neue System abgewickelt werden. Die On-Premise-Lösung hätte eine Server-Installation und damit Zeit und Kosten mit sich gebracht", so Thorsten Mühlberg, CRM-Projektmanager bei Six Sigma.

Ersparnisse von 10 bis 25 Prozent möglich

2. Kosteneffizienz

Darüber hinaus beobachten die Ec4u-Experten, dass in Sachen Kundenmanagement immer häufiger die Frage nach der Kosteneffizienz gestellt wird. "Potenziale für Ersparnisse gibt es fast immer in einer Größe zwischen 10 und 25 Prozent. Um sie aktivieren zu können, müssen jedoch die richtigen Stellhebel gewählt werden", erläutert Ec4u-Director Mario Pufahl.

Durch den Einsatz von CRM-Anwendungen im SaaS-Modell können Unternehmen die Aufwendungen bei einer standardnahen Lösung sogar um 25 bis 40 Prozent reduzieren, rechnen die Experten vor. Dies resultiere nicht zuletzt daraus, dass bei der On Demand-Variante keine Investitionen in Hard- und Software anfallen würden.

Zur Startseite