Ausblick in die Technikwelt

Fünf neue Technologien, die unser Leben verändern werden

17.11.2009
Von Ruwen Schwerin

Video over Wi-Fi

Video over Wi-Fi.
Video over Wi-Fi.

Die heutigen IEEE-802.11-Standards (WLAN bzw. Wi-Fi) werden von den kommenden Spezifikationen 802.11ac und 802.11ad völlig in den Schatten gestellt. Diese neuen Verbindungsstandards ermöglichen mehrfache Video-Streams bei einer insgesamt weitaus höheren Datenrate. Wenn Sie heimkommen, können Sie Ihr High-Definition-3D-Video von Ihrem USB-Stick über das neue Gigabit-WLAN direkt auf Ihren Netzwerk-Server übertragen. Nur einige Minuten später ist das Video schon bereit um über eine 60-GHz-Wireless-Verbindung auf ihren HDTV-Fernseher an der Wand übertragen zu werden.

Kabel-Netzwerke haben bisher immer schnellere Geschwindigkeiten als die kabellosen Varianten erreicht. Aber die für die Standards zuständigen Stellen versuchen ständig, den WLAN-Standards Beine zu machen. Ungefähr 2012 werden die neuen Protokolle 802.11ac und 802.11ad kabellose Datenübertragungen von 1 Gigabit pro Sekunde oder schneller erlauben.

Die Folge wird sein, dass Anwender zukünftig mehrere High-Definition-Streams und Spiele-Streams in Ihrem Haus oder in der Wohnung übertragen können. Zentrale Medien-Server, Blue-ray-Player und Set-top-Boxen können irgendwo stehen und übertragen die Inhalte zu anderen Geräten auch über weitere Entfernungen völlig kabellos. Zum Beispiel wird dann ein HD-Video-Display nur noch ein Stromkabel benötigen und kann auf der anderen Seite des Raume stehen als der Blu-ray-Player, Satelliten-Empfänger oder der Computer. Es gibt keinen Grund mehr für unschöne und störende Kabel.

Die 802.11ac- und 802.11ad-Standards werden für den Heimgebrauch gut geeignet sein, bieten aber auch viele darüber hinausgehende Anwendungsmöglichkeiten. Die Namen kommen von einer internationalen Methode zur Benennung: 802 steht für Netzwerk, 11 für Wireless und der folgende Buchstabe bzw. die folgenden Buchstaben stehen für eine spezifische Arbeitsgruppe.

Der 802.11ac-Standard wird den 802.11n-Standard ablösen, die bisher neuste und beste WLAN-Technologie. Mit 802.11ac wird die Datenrate von Drahtlos-Netzwerken von dem theoretischen Spitzenwert von 600 Megabit pro Sekunde auf bis zu über 1 Gigabit pro Sekunde gesteigert. In der Praxis wird die Datenrate von 802.11ac ungefähr zwischen 300 und 400 Megabit pro Sekunde liegen – im Gegensatz zu den vom heutigen 802.11n-Standard real erreichten maximalen 160 Megabit pro Sekunde. Das wird mehr als genug sein, um mehrere komprimierte Video-Streams gleichzeitig auf nur einem Kanal zu übertragen. Der Benutzer könnte aber auch verschiedene Kanäle auf verschiedenen Frequenzen für die verschiedenen Übertragungen verwenden. So werden bei den Standards 802.11n und 802.11ac mehrere Antennen benutzt.

Die 802.11ac-Variante wird trotzdem noch nicht ausreichen, um völlig unkomprimierte Videos zu übertragen, also solche, die die volle Qualität des Rohmaterials direkt weitergeben. Heutzutage werden nicht-komprimierte Videos noch per Kabel übertragen, nachdem die Streams vom Satellit, Kabel oder von der DVD dekomprimiert bzw. decodiert wurden. Mit der richtigen Hardware wird es bald möglich sein, den 802.11ac-Kanal zu nehmen, um die komprimierten Daten direkt an den Fernseher zu übermitteln. Hier leistet ein Decoder direkt im Endgerät dann die letzte Arbeit – schon heute gibt es Geräte die diese Funktion bieten. Aber wenn man unkomprimierte Videos mit einer Datenrate von mehr als 1 Gigabit pro Sekunde übertragen muss, wird man sich nach einem noch schnelleren Format umschauen müssen.

Hier kommt dann 802.11ad ins Spiel. Er erweitert die heute üblichen 2.4GHz- und 5GHz-Frequenzen auf die neu verfügbaren 60GHz-Frequenzen. Weil die 60GHz-Spektrum in vielen Ländern Unmengen an freien Frequenzen bietet, wird man die Möglichkeit haben, mehrfache Kanäle jeweils mit einer Geschwindigkeit von 1 Gigabit pro Sekunde für die Übertragung von unkomprimierten Videos zu verwenden.

Bedauerlicherweise durchdringen 60GHz-Signale wegen ihrer Wellenlänge jedoch Möbel und Wände nur schlecht und bereits der Sauerstoff der Luft absorbiert die Wellenenergie teilweise. 802.11ad ist also gemacht für die Datenübertragung über geringen Distanzen, zwischen Geräten im selben Raum. Fernab vom schnellen TransportTransport von Videodaten wird dieser Standard auch die Datenübertragung und Synchronisation mit einer Geschwindigkeit ermöglichen, die die von USB 3.0 erreicht. 1000 Mal schneller als Bluetooth 2.0. Top-Firmen der Branche Transport

Die 802.11ad-Spezifikation ist eine von drei konkurrierenden Ideen für die Nutzung der 60-GHz-Frequenzen. Die „Wireless HD Trade Group“, ein Zusammenschluss von Elektronikfirmen, wünscht sich dieses Spektrum für die Übertragung von Videos. Die „Wireless Gigabit Alliance“ (WiGig) dagegen sieht den besten Anwendungsbereich in Netzwerkaufgaben. Da verschiedene Unternehmen in beiden Konsortien Mitglied sind, wäre auch eine sich überschneidende Technologie möglich, die Datenübertragungen nach beiden Spezifikationen ermöglicht. Wenn 802.11ad nicht speziell für Videos konstruiert wird, dann wird es zur Übertragung der verschiedensten Daten benutzt werden können. Die beiden Gruppen werden zumindest sicherstellen, dass keine Störung der jeweiligen Übertragung zu befürchten ist.

Die Kombination aus 802.11ac und 802.11ad zusammen mit USB 3.0 wird es dem Anwender ermöglichen, die Computerhardware nach Belieben im Haus oder der Wohnung zu verteilen. USB 3.0 und Gigabit-Ethernet könnten die Geräte vernetzen, die in einem Schrank oder auf dem Schreibtisch stehen; 802.11ac sorgt für die Verbindung der im Haus verteilen Geräte; 802.11ad wird dann die Daten zu mobilen Geräten und Displays im gleichen Raum übermitteln.

Das wird bedeuten: Weniger Kabel, höhere Geschwindigkeiten und bessere Qualität bei Videos als man sie sich heute vorstellen kann. Die Zukunft liegt in der Vernetzung der verschiedenen Geräte. Ungefähr 2012 sollten beide Technologien verfügbar sein.

Zur Startseite