Studie: BI-Einsatz in Unternehmen

Für BI gibt es keine Strategie

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Besser Unternehmenssteuerung mit CPM

Kurz gesagt lässt sich Performance ManagementPerformance Management als integrierte Unternehmenssteuerung bezeichnen, die sämtliche Finanzprozesse koppelt und im Sinne eines Regelkreises regelmäßig prüft und aktualisiert. Software für Business Intelligence soll dieses Konzept umsetzen helfen. Alles zu Performance Management auf CIO.de

Knapp 29 Prozent der Befragten berichten, dass sie CPM-Lösungen im Einsatz zu haben. Dieser Prozentsatz könnte in der Praxis noch höher sein, da vielen Fachbereichen nicht immer klar ist, was CPM eigentlich genau bedeutet (Aufschluss gibt auch unser Q&A zu Performance Management).

Typische Anwendungsgebiete sind heute die Planung und Budgetierung (47 Prozent der Befragten), die Profitabilitäts-Analyse (44 Prozent) sowie Financial und Management Reporting (40 Prozent). Mehr als 30 Prozent wenden CPM außerdem für die Beurteilung von Chancen und Risiken, KonsolidierungKonsolidierung und allgemein für die Unternehmenssteuerung an. Weitere Einsatzgebiete sind externes Reporting sowie die Optimierung von Anreiz- und Entlohnungssystemen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Weitere Informationen finden Sie in der Studie "Potenzialanalyse Informationsmanagement", die auf der Website von Mummert & Partner zum Download zur bereit steht. (CFOworld)

Zur Startseite