Als neuer CIO den Erfolg planen

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Das Ziel dieser Meetings war für den CIO, die wichtigsten Themen beziehungsweise Themenfelder festzulegen, um daraus einen 100-Tage-Plan zu entwickeln und auszuarbeiten sowie eine konkrete Agenda festzulegen. Ein wichtiger Punkt war, dass Chénier bereits den aktuellen Stand der IT kannte und wusste, wo er sie hinbringen wollte als er seine neue Position antrat. Über diese Annahmen musste mit den Verantwortlichen Übereinstimmung erzielt werden. Schließlich hatte auch die Geschäftsleitung bestimmte Vorstellungen, was sich in der IT verbessern sollte. Diese mussten im Plan konkret als Punkte definiert werden, die es abzuarbeiten galt.

Schritt für Schritt abhaken

Wichtig für Chénier war, für seine Pläne zunächst die Zustimmung des Ministers einzuholen. Schließlich erarbeitete er für die Mitarbeiter funktionale Rollen und Verantwortlichkeiten, etwa für das Asset Mangement, Strategie und Planung, Internet und Intranet, und entwickelte daraus die Organisations-Struktur der IT-Abteilung. Schließlich formulierte er Personalanforderungen legte das Budget fest und ließ sich beides genehmigen. Hinzu kamen noch die Erstellung eines IT-Governance-Modells sowie formale IT-Benchmarks. War eine Aufgabe erledigt, wurde sie auf einer To-Do-Liste entsprechend abgehakt.

Das Wichtigste an den ersten hundert Tagen jedoch war, dass der CIO seine Pläne mit den verantwortlichen Entscheidern im Ministerium in eine langfristige strategische Planung überführte und daraus einen 1.000-Tage-Plan machte.

Die einzelnen Schritte und Maßnahmen beschreiben die Markt-Analysten von Forrester Research in dem Papier "A new CIO’s 100-Day Plan. Setting the Stage for CIO Success“.

Zur Startseite