Tablet-PC von Apple

Für iPad-Konkurrenten sieht es düster aus

29.03.2011
Von Tony Bradley (PC World) und Kolja Kröger

Von iPad-Besitzern wollte ChangeWave zudem wissen, wie sie mit dem Arbeits- und Spielzeug zufrieden sind. Das waren stattliche 95 Prozent; 70 Prozent zeigten sich sogar "sehr zufrieden". Somit haben Steve Jobs und seine Mannschaft also nicht nur ein Jahr Vorsprung in der Tablet-Entwicklung. Angesichts dieser außerordentlich hohen Kundenzufriedenheit dürfte es jedem künftigen Mitbewerber schwer fallen, mit Apple Schritt zu halten.

Interessant in der ChangeWave-Analyse ist auch: Die Analysten wollten wissen, ob potenzielle Tablet-Käufer sich vom Erwerb eines anderen elektronischen Geräts verabschiedet oder ihn aufgeschoben haben. 17 Prozent verzichten vorerst oder sogar ganz auf Amazons E-Book-Reader Kindle, zehn Prozent auf ein Netbook und elf Prozent auf ein Notebook.

Amazon Kindle wird Apples nächstes Opfer

Der Fairness halber muss allerdings gesagt werden: Als ChangeWave seine über 3000 potenzielle Tablet-Käufer im Februar befragte, war das Motorola Xoom noch gar nicht zu haben und das Ursprungs-iPad stand mit dem Samsung Galaxy noch allein auf der weiten Flur des Tablet-Markts. Allerdings hat kurz darauf die Präsentation des iPad 2 das Gleichgewicht wieder zu Apples Gunsten verlagert.

Seit Freitag, 11. März, ist das iPad 2 in den USA zu haben - und war schon am Montag darauf ausverkauft. Zwischen vier- und sechshunderttausend Stück sollen über die Ladentheke gegangen sein. Bei seinem Vorgänger waren es vor fast einem Jahr 300.000 Stück, mittlerweile wurden rund 15 Millionen davon verkauft. In Deutschland kommt die zweite iPad-Generation am 25. März auf den Markt.

Eine gute Nachricht gibt es allerdings für die Rivalen des iPad: Noch ist der Tablet-Markt nicht gesättigt. Vor allem mit Produktqualität und dem Design könnten Konkurrenten gegenüber Apple Boden gut machen, sagte kürzlich der Acers Deutschland-Geschäftsführer Stefan Engel. Sein Unternehmen hat für April die Einführung einer Tablet-Serie angekündigt.

Zur Startseite