Dematic

Funketiketten sichern Pharma-Branche

31.05.2006

Zweitens, weil ihnen die Automatisierung der Prozesskette operative und nachrichtliche Vorteile liefert, die ihnen bislang nicht zur Verfügung standen. Studien im Konsumgüterbereich haben deren Potenziale bereits aufgezeigt. So rechnet der Handelskonzern Metro vor, dass sich die Annahme einzelner Paletten um 20 Prozent, die Entladung eines LKW mit allen nötigen Büroarbeiten um bis zu 80 Prozent schneller machen lassen.

Wal-Mart sichert sich Vorsprung durch RFID

Wal-Mart wiederum, das größte Handelsunternehmen der Welt, konnte die Nachschubversorgung seiner mit RFID ausgestatteten Filialen um den Faktor drei gegenüber den mit Barcode arbeitenden Filialen verbessern. Die Folge: Regale in den Verkaufsstellen blieben seltener leer, die „Out-Of-Stock“-Quote ging um 16 Prozent zurück. „Diese Entwicklung wirkte sich nicht nur positiv auf die Kundenzufriedenheit aus“, weiß Dematic- Experte Dönges, „sondern führte unmittelbar zu Umsatzsteigerungen.“
Frank Grünberg

Zur Startseite