SPD-Parteichef

Gabriel will Telekom-Branche zur Verschlüsselung zwingen

24.07.2013
Angesichts der Spähaffäre will SPD-Parteichef Sigmar Gabriel die Telekommunikationsbranche zu mehr Datensicherheit zwingen.

"Ich bin dafür, alle Telekommunikations-Unternehmen, die auf deutschem Boden Daten verarbeiten, gesetzlich zu verpflichten, diese Daten zu verschlüsseln", sagte Gabriel der "Westdeutschen Allgemeinen
Zeitung". "Das würde das flächendeckende Ausspionieren der deutschen Wirtschaft und unserer Bürger viel, viel schwerer machen."

Scharf kritisierte Gabriel US-Internetkonzerne wegen einer Kooperation mit dem Geheimdienst NSA. "Unternehmen wie MicrosoftMicrosoft, GoogleGoogle oder FacebookFacebook haben sich willfährig von der NSA für deren Zwecke einspannen lassen." Sie hätten den Geheimdiensten Zugang zu privaten Daten verschafft, sagte er. "Der Schutz der Privatsphäre ist dadurch faktisch abgeschafft." Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Die NSA kundschaftet wohl im großen Stil die Kommunikation von Bürgern und Politikern auch in Deutschland aus. Details und Umfang der Ausspähung sind aber seit Wochen unklar. (dpa/rs)

Zur Startseite