Finance IT


Marktpotenziale sollen besser durchleuchtet werden

GAD mit neuem Analyse-Tool

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Anbieter GAD offeriert zwei neue Tools zur Markt- und Kunden-Analyse. Sie sollen Banken bei der Vertriebsoptimierung unterstützen.

Die Bank21-Marktpotenzial-Analyse verfügt laut Hersteller über eine Markt- und eine Bestandsanalyse. Die Marktanalyse soll kartografische oder tabellarische Übersichten zu demografischen Merkmalen liefern. So könne zum Beispiel die Altersstruktur der Gesamtbevölkerung mit der der Kunden verglichen werden, Informationen über Pendler und Zuzüge oder über die private Kaufkraft im Einzugsgebiet abgerufen werden.

Die Bestandsanalyse komme zum Einsatz, wenn Kunden identifiziert werden sollen, bei denen objektiv Bedarf für ein bestimmtes Finanzangebot besteht. Laut GAD kombiniert die Anwendung dabei interne Informationen über schon verkaufte Produkte mit Marktanalyse-Daten. Die Informationen können nach verschiedensten Kriterien ausgewertet werden.

Die Marktanalyse - einschließlich der daraus generierten Karten - soll jährlich, die Bestandsanalyse monatlich aktualisiert werden.

Zur Startseite