Cloud Computing


Strategie und Roadmap

Gartner: 10 Bausteine für die Private Cloud

26.06.2012
Von Michael Kallus

1. Führung übernehmen: Business und IT synchronisieren

Die richtige Cloud-Strategie zu erarbeiten, erfordert jemanden, der sowohl die Bedürfnisse des Unternehmens als auch die des IT-Geschäfts versteht. Denn um das Business zu unterstützen, muss die IT dessen Bedürfnisse verstehen und Lösungen schaffen, die dem Rechnung tragen.

Daher muss die Cloud-Strategie auf den höchsten Führungsebenen einer Organisation verankert sein. Das erfordert es, Unterstützung einzuholen - von Mitarbeitern und Führungskräften.

2. Services im Voraus definieren

Welchen Grad der Virtualisierung Unternehmen bis 2015 erreichen wollen.
Welchen Grad der Virtualisierung Unternehmen bis 2015 erreichen wollen.
Foto: Gartner

Ein entscheidendes Element für die Ausarbeitung einer Cloud-Strategie ist zu erkennen, welche Services das Business bietet, damit die IT StrategienStrategien erarbeiten kann, um diese Probleme zu lösen. Der Schlüssel dazu ist zu verstehen, welche Dienstleistungen angeboten werden. Damit kann die IT entscheiden, für welche Services es sinnvoll ist, einen strategischen Plan und eine Roadmap auszuarbeiten. Alles zu Strategien auf CIO.de

Aber nicht alles muss in die Cloud: Private Clouds eignen sich am besten für hoch standardisierte geschäftliche Anforderungen, die stark nachgefragt werden und daher hoch skalierbar sein müssen. Und weniger für ein ERP-System, das man nur einmal in 10 Jahren installiert. Es eignet sich für das, was einmal oder mehrmals pro Woche kommt.

3. Alternativen evaluieren

Unternehmen werden sich nicht durch SaaSSaaS oder gar IaaS differenzieren können, denn fast jedes wird diese Dienste irgendwann nutzen. Sie differenzieren sich nur durch neue Anwendungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und sich dynamisch skalieren lassen. Alles zu SaaS auf CIO.de

Zur Startseite