Quadrant Communications-Outsourcing

Gartner bewertet 19 Anbieter

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Die Einordnung der COPS-Anbieter erfolgt zum einen nach der Qualität und Effizienz ihrer Prozesse, Methoden sowie Vorgehensweisen und Verfahren (Best Practices).

Einheitliche Bewertungskriterien für COPS

Zum anderen spielt auch deren Fähigkeit im Hinblick auf die Umsetzung technologischer Innovationen, die Erfüllung von Kundenanforderungen und die klare Sicht auf aktuelle und künftige Marktanforderungen eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt müssen die Anbieter in der Lage sein, Marktpotenziale zu erkennen und auszuschöpfen.

Um alle 19 untersuchten COPS-Anbieter einheitlich vergleichen und bewerten zu können, musste der geschäftliche Fokus auf Communications-basierten IT-Services liegen. Diese umfassen das IT-Management sowohl als Onsite- wie auch Remote-Service, die Wartung von Hardware und Software, Anwendungsentwicklung und Integration von der Stange oder nach Kundenanforderung, Prozess-Management und IT-Consulting-Leistungen. Hinzu kommen noch Services für das Hosting oder den Cloud-Betrieb von Communications-Lösungen wie Unified Communications as a Service.

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