Projekte


Top-Ten-Liste für das kommende Jahr

Gartner sieht grüne IT als Thema Nummer Eins für 2008

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Gartner bricht die grüne Lanze: Wer im kommenden Jahr nicht ökologisch aufrüstet, muss früher oder später mit Sanktionen rechnen. Green IT sehen die Analysten auch als strategisches Top-Thema 2008. Auf den Plätzen zwei und drei: Unified Communications und die Modellierung von Geschäftsprozessen.
Es grünt und blüht, auch beim Umweltschutz und der IT.
Es grünt und blüht, auch beim Umweltschutz und der IT.

Die Ökologie habe ja schon in diesem Jahr Einzug in die IT gefunden, so die Analysten. Ihr Appell an CIOs: Sich 2008 auf mögliche gesetzliche Regularien einstellen.

Die Liste der strategischen Top-Themen für 2008 im Einzelnen:

  • Grüne IT: CIOs sollten insbesondere Daten-Center und ihren CO2-Ausstoß unter die Lupe nehmen. Energie-Effizienz wird zum Stichwort des Jahres.

  • Unified Communications: Binnen drei Jahren, so die Analysten, wird die Mehrheit der Firmen auf IP-Telefonie migrieren.

Zur Startseite