Höhere IT-Ausgaben

Gartner und Forrester korrigieren Prognosen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

"Die Hardware-Ausgaben mussten im Jahr 2009 die heftigsten Kürzungen von allen vier Ausgabe-Kategorien hinnehmen", kommentiert Gartner-Analyst George Shiffler die Prognosen seines Unternehmens. Neben der Hardware zählt Gartner Software, IT-Services und Telekommunikation zu den großen Ausgabe-Kategorien. Dafür erwartet Gartner genau hier für 2010 den größten Aufschwung.

Den mit allein vier Prozent größten Anteil am Wachstum werden demnach die Privatkunden haben, die vor allem in mobile Hardware investierten. Für den Ein-Prozent-Anteil des Business am Wachstum sei vor allem der erwartete Umstieg auf Windows 7 verantwortlich.

Auch die Ausgaben für Software werden steigen, schätzt Gartner. Die Gesamtsumme werde 2010 rund 170 Milliarden Euro betragen und damit im Vergleich zum Vorjahr um 5,1 Prozent wachsen. Der Einfluss der weltweiten Rezession habe sich nicht so dramatisch wie in anderen IT-Teilmärkten ausgewirkt. Die Mehrheit der Märkte für Unternehmens-Software werde von diesem Wachstum profitieren, vermuten die Gartner-Schätzer.

IT-Infrastruktur mit größten Wachstumsraten

Die bis 2014 größten Wachstumsraten aber werde der Markt für IT-Infrastruktur einfahren. Die umsatzträchtigsten Bereiche werden der Prognose zufolge Virtualisierung, Sicherheit, Datenintegration und Business Intelligence sein.

Ebenfalls zum Aufschwung werden Anwendungen für Webconferencing, CollaborationCollaboration und Enterprise Content Management beitragen, sagt Gartner voraus. Weil das Thema Kostenkontrolle immer wichtiger werde, setzten die Unternehmen zunehmend auf alternative Finanzierungs- und Investionsmodelle wie Software-as-a-Service (Saas) oder Open Source Software. Der Support von mobilen Endgeräten trage ebenso zum Aufschwung bei wie der wachsende Betreuungsbedarf von Cloud-Services. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Zur Startseite