Höhere IT-Ausgaben

Gartner und Forrester korrigieren Prognosen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Der Markt für IT-Services werde in diesem Jahr rund 600 Milliarden Euro schwer sein, schätzt Gartner. Das entspräche einem Wachstum von 5,7 Prozent im Vergleich zu 2009.

"Wir glauben, dass die Auswirkungen der Krise in diesem Bereich noch lange nachwirken werden", vermutet Gartner-Analystin Kathryn Hale und prognostiziert eine anhaltende Vorsicht der Unternehmen vor langfristigen Bindungen. "Es wird in diesem Zusammenhang auf der Kundenseite sicher Nachverhandlungen von Verträgen geben", so Hale.

Insgesamt, so noch einmal Forrester, werde der Outsourcing-Markt noch einige Zeit hinter den Wachstumsraten der Gesamtbranche hinterher hinken.

Telekommunikationsausgaben nähern sich der 150-Billionen-Grenze

Die Ausgaben für Telekommunikation werden sich 2010 mit einer Gesamtsumme von 146 Billionen Euro der magischen 150-Billionen-Grenze nähern, so Gartner in seiner Vorhersage. Das entspricht einem Wachstum zum Vorjahr von 5,1 Prozent.

Der Anteil der mobilen Endgeräte werde dabei zwischen 2010 und 2014 von elf auf 14 Prozent steigen, während sich der Service-Anteil von 80 auf 77 Prozent verringern werde. Der Anteil der Infrastruktur stabilisiere sich bei rund neun Prozent, heißt es in der Prognose.

Zur Startseite