Gebrauch von iPad & Co.

Gartner - Wie Tablets unser Leben verändern

27.07.2012
Von Michael Kallus

Mit den Tablets verlagert sich auch der Ort, an dem diese Aufgaben gemacht werden. Das, was man früher am PC am Schreibtisch erledigt hat, findet nun im Wohnzimmer (87 Prozent), im Schlafzimmer (65 Prozent) und der Küche (47 Prozent) statt.

Dies deckt sich mit dem Szenario, das Gartner für die Gerätenutzung in den Wohnzimmern von morgen entwirft: Auch wenn der Fernseher der größte Bildschirm dort bleibt, teilt er sich die Aufmerksamkeit der Nutzer mit anderen Geräten mit kleinen Bildschirmen, die oft gleichzeitig verwendet werden.

Am Wochenende bleibt das Tablet liegen

An den Wochentagen, und dann abends, sind die beliebtesten Zeiten für die Tablet-Nutzung. So manch einer wird dabei wohl auch seine beruflichen Nachrichten bearbeiten. Damit treibt das Tablet auch den Trend voran, Berufs- und Privatleben zu vermischen. An den Wochenenden flacht die Tablet-Nutzung ab, wenn mehr Menschen unterwegs sind.

Über den ganzen Tag hinweg greift der durchschnittliche Benutzer acht Mal zum Handy, um Aufgaben zu verrichten, die eine Online-Verbindung erfordern. Dann werden Mails geprüft (74 Prozent), soziale Netzwerke abgerufen (57 Prozent) und sich mal ein Spielchen genehmigt (42 Prozent). Im Vergleich dazu wird der PC nur dreimal und das Tablet zweimal täglich für solche Aufgaben genutzt.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite