Cloud, Mobile, Big Data

Gartners Top 10 Technologien für 2012

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mobil-zentrierte Anwendungen und Interfaces

Das 20 Jahre alte Paradigma für Benutzerschnittstellen gerät durch Touch-Technologie von SmartphonesSmartphones und TabletsTablets ins Wanken, schreibt Gartner. Fenster, Icons, Menüs und Mauszeiger werden durch mobil-zentrierte Interfaces abgelöst werden, die über Berührung, Gestensteuerung sowie Stimmeingabe funktionieren. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Die Anwendungen selber werden wahrscheinlich mehr auf bestimmte Funktionen konzentriert sein als die vom PC her bekannten Monster-Applikationen mit mehr als 1.000 Einzelfunktionen. Das alles führt zu der Notwendigkeit, neue Schnittstellen zu den Benutzern zu entwickeln.

Um Interfaces für eine Vielzahl von Gerätetypen, Display-Größen und Betriebssystemen zu bauen, benötigt man ein Verständnis für die fragmentierten Einzelbausteine der Systeme. Zudem bedarf es einer Programmier-Struktur, die es ermöglicht, diese Bausteine in Anwendungen für unterschiedliche Geräte zu assemblieren.

Allerdings werden sich die Werkzeuge dafür ebenfalls weiterentwickeln, schätzt Gartner, so dass diese Anforderungen leichter zu erledigen sein werden als heute. In diesem Zusammenhang wird HTML5 eine zunehmend wichtige Rolle spielen, weil es die Lösung für einige plattformübergreifende Probleme ist. Bis 2015 werden mobile Web-Technologien so weit entwickelt sein, dass die Hälfte aller Anwendungen, die es heute noch als native Apps gibt, dann als universelle Web-Apps verfügbar sein werden.

Zur Startseite