Cloud, Mobile, Big Data

Gartners Top 10 Technologien für 2012

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Cloud Computing

Die Cloud kann die IT-Infrastruktur in vielen Industrien langfristig verändern, schätzt Gartner. In diesem und nächstem Jahr wird sich das noch nicht großartig auswirken. Aber ab 2013 wird es einen Markt mit vielen großen Anbietern und einer riesigen Bandbreite unterschiedlicher Angebote für Cloud-Umgebungen geben.

Oracle, IBMIBM und SAPSAP haben schon jetzt alle Vorkehrungen getroffen, um in den kommenden zwei Jahren eine breite Palette von Cloud-Services anbieten zu können. Auch MicrosoftMicrosoft wird in diesem Konzert noch mitspielen, glaubt Gartner. In den Unternehmen steige parallel dazu das Verständnis für den Mechanismus unterschiedlicher Erscheinungen wie Private oder Public Cloud. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Domieren werden nach Ansicht von Gartner aber hybride Modelle, die bei der Verwaltung einer externen Public und einer internen Private Cloud helfen. Dabei werde es auch darum gehen, die IT dabei zu unterstützen, das Tempo und die Effizienz von Public-Cloud-Service-Providern auch innerhalb des Unternehmen zu erreichen.

Zur Startseite