Strategien


Analytics-as-a-Service

GE zeigt, wie Industrie 4.0 geht



Frank Sempert schrieb als Experte zu den Themen Cloud Ecosystem und Big Data/Advanced Analytics. Als Analyst und Berater war er er seit mehr als zehn Jahren tätig. Davor war er 20 Jahre CEO und President mehrerer internationaler IT-Unternehmen. Zudem war er Vorsitzender des Beirates einiger innovativer, Deutschen Software-Unternehmen und engagierte sich in Vereinigungen, wie. z.B. der AmCham oder dem Wirtschaftsrat Deutschland. Frank Sempert ist im März 2017 verstorben.
General Electric macht es vor und steigt mit Analytics-as-a-Service ins Big-Data-Geschäft ein. Dagegen hinkt die Initiative Industrie 4.0 in Deutschland hinterher.

Vor fünfundzwanzig Jahren definierte die Harvard-Professorin Shoshana Zuboff in ihrer bahnbrechenden Studie über die soziologischen Auswirkungen der IT auf die Arbeitswelt den Begriff "informating": Also die Erzeugung aussagekräftiger Daten von Geräten beziehungsweise der Produktionstätigkeit am Arbeitsplatz.

Der General Electric Fairfield Campus.
Der General Electric Fairfield Campus.
Foto: General Electric

Sensoren, die eine Umsetzung der Informationen zu Aktionen automatisieren, registrieren die Daten der automatisierten Aktivitäten und erzeugen damit neue Informationsströme. Beispielsweise steuern computergestützte numerische Werkzeugmaschinen oder Mikroprozessor-gestützte Handling-Vorrichtungen nicht nur programmierte Anweisungen für Betriebsmittel bei, sondern konvertieren auch den aktuellen Zustand von Produkten oder Verfahren zu Datenströmen.

General Electric verbindet 24 Datendienste

Was 1988 geheimnisvoll und nur geringfügig nützlich schien, hat es in der Mitte unseres Jahrzehnts in den Alltag geschafft. Als General Electric angekündigte, seine Software "Industrial Cloud" im Juni 2013 mit zunächst zehn Industrie-Datendiensten zu verbinden, war dies der Ausdruck eines durchgängigen Konzeptes.

Im Oktober 2013 führte GE das Konzept noch einen Schritt weiter und fügte weitere 14 Dienste hinzu. Dazu einige Worte von Jeff Immelt, Chairman und CEO, über den Wertbeitrag der sogenannten Predix-Plattform:

"Industrielle Daten sind nicht nur 'big', sie sind die wichtigste und komplexeste Form von 'Big Data' überhaupt. Unsere größte Herausforderung wie Chance ist es, einen sicheren Weg zu finden, um bessere Ergebnisse für Kunden und Gesellschaft zu liefern, sowie die Verwaltung und Analyse dieser Daten zu gewährleisten. Über die Ausstattung mit Sensoren entwickeln wir ständig prädiktive Lösungenfür unsere Produkte bei ständig messbarer Leistung, damit unsere Kunden größte Produktivitätssteigerungen erwarten können und ungeplanten Ausfallzeiten minimiert werden. Die Beobachtung und Vorhersage dieser Leistungen wird der IndustrieIndustrie, sowie Fluggesellschaften, Eisenbahnen und Kraftwerken helfen, mit bisher unerreichter Effizienz zu arbeiten." Top-Firmen der Branche Industrie

Cloud-basierte Advanced Analytics Services hat GE für die folgenden Anwendungs-Bereiche angekündigt (Beispiele):

• Öl & Gas
• Wasserkraft
• Eisenbahn
• Gesundheitswesen
• Energie Management
• Luftfahrt Services
• See-Schifffahrt

Zur Startseite