Mehr Angriffe und höhere Intensität

Gefahr aus dem Internet verschärft sich

28.03.2008
Von Alexander Galdy

Finanzbereich besonders vorsichtig

Im Finanzbereich werden die Sicherheitsrichtlinien auch am besten umgesetzt. Rund zwei Drittel befolgen diese vollständig. Im Durchschnitt aller Unternehmen liegt dieser Anteil bei knapp über der Hälfte. Am schlechtesten setzt hier das produzierende Gewerbe die Richtlinien um.

Etwa die Hälfte aller Betriebe orientiert sich bei ihren hausinternen Sicherheitsvorgaben an den Empfehlungen des BSI. Spitzenreiter ist hier die Öffentliche Verwaltung mit einem Anteil von zwei Drittel, gefolgt vom HandelHandel mit rund 58 Prozent. Top-Firmen der Branche Handel

Prognosen für IT-Sicherheit fallen düster aus

Die Prognose des BSI verspricht nicht viel Gutes. So geht die Behörde davon aus, dass auch im Jahr 2008 die Gefährdung durch Bot-Netze, Spam, PhishingPhishing und Schadprogramme weiter auf hohem Niveau bleibt. Außerdem wird eine neue Welle des Storm-Wurms erwartet. Alles zu Phishing auf CIO.de

Das BSI stützt sein "Internet-Lagebild: Viertes Quartal 2007" und seine Vorhersagen auf Berichte von verschiedenen Security-Anbietern. Secunet befragte für seine Studie "IT-Sicherheitscheck 2008" 881 IT-Entscheider aus verschiedenen Branchen.

Zur Startseite