CIOs verdienen 2006 durchschnittlich 3,9 Prozent mehr

Gehalt für IT-Fachkräfte steigt

25.08.2006
Von Tanja Wolff

Das GehaltGehalt steigt auch mit den Aufgaben. Zum Beispiel erhalten CIOs, die für Business-to-business Systeme verantwortlich sind, durchschnittlich 178.400 Dollar. IT-Entscheider in Unternehmen mit ERP-Einsatz verdienen etwa 159.900 Dollar. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Ein Level unter dem CIO sieht die Situation schon etwa anders aus. Obwohl sich das Gehalt von "Information Systems" Direktoren von 99.000 (2005) auf 99.600 Dollar verbessern konnte, bleibt es weiter unter der 100.000 Dollar Grenze. In den vergangenen fünf Jahren hat sich allerdings die Höhe der Boni verbessert. Statt 3,5 Prozent (2001) vom Grundgehalt werden in diesem Jahr durchschnittlich 13 Prozent gezahlt.

Wachstum auf fast allen Ebenen

In diesem Jahr wird es in vielen Bereichen für IT-Fachkräfte bergauf gehen, so die Studie. 2005 hatte es nur in vier von sieben Einsatzbereichen ein Wachstum gegeben. Die Entwicklung wird auf eine sich erholende Wirtschaft zurückgeführt, die den IT-Arbeitsmarkt stärkt. Bei zwei von acht Schlüsselpositionen im IT-Management hingegen mussten die Beschäftigten durchschnittlich Gehaltseinbußen hinnehmen.

Unter den IT-Fachkräften sind die Anwendungsprogrammierer mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 61.400 Dollar nicht die Spitzenverdiener. Die Analyse hat aber ergeben, dass sie mit neun Prozent unter den Berufsgruppen den höchsten Zuwachs aufweisen. Dagegen verzeichnen Systemadministratoren unter den IT-Fachkräften mit 1,8 Prozent im Schnitt den geringsten Gehaltszuwachs. Sie verdienen in diesem Jahr durchschnittlich 61.600 Dollar. Datenbank-Administratoren streichen unter den IT-Mitarbeitern, die nicht der Leistungsebene angehören, mit 75.000 Dollar jährlich das höchste Gehalt ein.

Für die jährliche Gehaltsstudie untersuchte Enterprise Systems 852 IT-Abteilungen in amerikanischen Unternehmen.

Zur Startseite