4 Studienergebnisse

Generationsunterschiede sind übertrieben

02.07.2012
Von Hartmut  Wiehr

3. Die Vorteile der Consumerisation. Wenn immer mehr Mitarbeiter ihre eigenen mobilen Geräte an den Arbeitsplatz mitbringen (BYOD – Bring Your Own Device), dann betrifft das für viele CIOs unmittelbar ihre internen Netzwerk-, Management- und Security-Lösungen und -Strategien. Doch nicht alle sehen laut Economist Intelligence nur die negativen Auswirkungen. Für diese Gruppe kommt es darauf an, den Einsatz von IT im Unternehmen so interessant und spaßvoll zu machen wie in den eigenen vier Wänden. Die IT-Abteilungen sollten sich, so die Studie, dieser Herausforderung stellen und damit ihre eigene IT neu organisieren und attraktiver machen.

Wie man eine Studie interpretiert

4. Externe IT-Erfahrungen und -Erwartungen übertrumpfen die im Unternehmen. Etwa 30 Prozent der CIOs glauben laut der Umfrage, dass der Druck auf ihre interne IT steigen wird, da Mitarbeiter und Kunden ihre persönliche Expertise auf die professionelle IT übertragen. Sie leben bereits in einer Welt von mobilen Geräten, großen Bandbreiten und Cloud-Applikationen. Die Unternehmen müssten sich diesen Erfahrungen anpassen.

Ältere Manager wissen durchaus sehr gut Bescheid über den Einsatz von IT, wie Economist Intelligence herausgefunden hat.
Ältere Manager wissen durchaus sehr gut Bescheid über den Einsatz von IT, wie Economist Intelligence herausgefunden hat.
Foto: Economist Intelligence

Volker Smid, Vorsitzender der Geschäftsführung von HP Deutschland, macht sich seinen eigenen Reim auf die Ergebnisse der Studie: "Die Rolle der IT in den Unternehmen hat sich gewandelt. Früher sollte die IT lediglich die geschäftlichen Anforderungen erfüllen. Heute ist sie selbst vielerorts der Motor für Innovationen und neue Geschäftsmodelle.“ Und um diese neue Kernkompetenz künftig noch wirkungsvoller einsetzen zu können, "sollten CIOs den Aufwand für ihren eigenen IT-Betrieb weiter reduzieren und mittels einer standardisierten, flexiblen Infrastruktur die Voraussetzungen für hybride und vernetzte Cloud-Services schaffen“.

So kann man das sehen, in der Studie selbst ist davon aber nicht die Rede. Warum sollten die CIOs auch auf ein anderes Service-Modell wechseln, wenn sie mit dem derzeitigen Beitrag der IT für InnovationInnovation und Geschäftserfolg mehrheitlich zufrieden sind? Das immerhin zeigt die Studie von "The Economist Intelligence“. Alles zu Innovation auf CIO.de

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