CIO Auf- und Aussteiger


Vom IT-Vorstand zum Interims-Manager

Gerhard Barth hat zur IT zurückgefunden

Der frühere IT-Vorstand der Dresdner Bank hat wieder zu seinem alten Thema IT zurückgefunden. Nach einem Ausflug als Personalberater arbeitet er jetzt als Interims-Manager beim Telekommunikationsanbieter Versatel. In einen Vorstand möchte er aber nicht mehr zurückkehren.

Ohne IT fehlte dann doch etwas. Seit Ende August 2007 arbeitet Gerhard Barth als Geschäftsbereichsleiter IT und CRM beim Düsseldorfer Telekommunikationsdienstleister Versatel. Allerdings ist der frühere IT-Vorstand der Dresdner Bank dort als Manager auf Zeit beschäftigt.

Zuvor leitete Barth als Partner und Geschäftsführer die Societät für Unternehmensplanung (SUP). Doch das geschah eher zufällig als geplant. Sein Vorgänger als Geschäftsführer hatte ihn gefragt, ob er die Leitung übernehmen wolle. Doch das Leben beim Frankfurter Personalberater gefiel ihm nach gut drei Jahren nicht mehr so richtig. "Ich wollte lieber wieder einer operativen Tätigkeit nachgehen", begründet Barth seinen Ausstieg.

Allerdings wollte er nicht wieder in eine Festanstellung wie bei der Dresdner Bank wechseln. Dort verantwortete er von Oktober 2000 bis 2002 im Vorstand die IT sowie die Geschäftsbereiche Dresdner Global IT Services und Transaction-Banking.

Im April 2007 wechselte der 58-Jährige als Associated Partner zur Personalberatungsgesellschaft Boyden Interim ManagementInterim Management. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den USA verfügt in Deutschland über Büros in München und Bad Homburg, international gehören mehr als 71 Büros in 41 Ländern dazu. Alles zu Interim Management auf CIO.de

Zur Startseite