Multi-Core, Skype & Co.

Gerüchte: 8 Neuerungen in Windows Phone 8

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

3. Besserer Datenabgleich: E-Mails und ähnliche Daten gleicht das System aktuell nur über die Cloud ab. Mit Apollo will Microsoft dies scheinbar ändern und wieder eine direkte Verbindung zum Abgleich erlauben.

In-App-Kommunikation, Skype, Speicherkarten

4. In-App-Kommunikation: Die Applikationen sind bislang noch strikt voneinander getrennt und können nicht direkt miteinander kommunizieren. Apollo könnte entsprechende Funktionen bringen. Möglich ist, dass Microsoft die Apps nicht direkt koppelt, sondern eine Agentenlösung einführt. Ähnliche Funktionen kamen bereits mit dem Mango-Update, sie ermöglichen den Anwendungen, bestimmte Daten im Hintergrund abzurufen.

5. Skype: Microsoft hat den VoIP-Dienst Skype im Sommer übernommen, bislang gab es aber noch keinen offiziellen Client für Windows Phone 7. Das wird sich spätestens mit Apollo ändern. Die Experten sind sich einig, dass Skype tief in Windows Phone 7 integriert wird, wahrscheinlich aber weiterhin als separate App. Gut integriert könnte Skype einige neue Optionen in Windows Phone öffnen: So kann man nicht nur Kurznachrichten ähnlich schnell schreiben wie bei Apples Nachrichten-Funktion, es wären dann auch Sprach- und Videoanrufe direkt aus dem Kontakte-Hub möglich.

6. Unterstützung für Speicherkarten: In der ersten Spezifikation hat Microsoft ausdrücklich ausgeschlossen, dass Nutzer selbstständig Speicherkarten in den Smartphones auswechseln können. Als Gründe wurden etwa die Geschwindigkeit sowie der Schutz vor Raubkopierern genannt. Mit Apollo könnte sich das ändern - wodurch kommenden Smartphones deutlich mehr Speicherplatz bieten.

7. SkyDrive-Integration, NFC und digitale Geldbörse: Der Microsoft-Online-Speicher SkyDrive ist bereits jetzt ein fester Bestandteil von Windows Phone, künftig wird diese Funktion deutlich ausgeweitet. Außerdem ist die Unterstützung für die Near-Field-Communication-Funktion fest eingeplant, Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft außerdem an einer digitalen Geldbörse.

Zur Startseite