Blackberry


Erstes Modell aus Bochum im Herbst

Gerüchteküche: Die Blackberry-Modelle 2009

23.06.2009
Von Nicole Ott

Neuer Storm mit Touchscreen, aber veränderter Bedienung

Auch das Touchscreen-Modell Storm soll bereits in der Weiterentwicklung sein und demnächst in einer neuen Variante(Codename: Oden) auf den Markt kommen. Einem ersten Bericht von Engadget.com zufolge liegt vor allem ein Unterschied zum bisherigen Storm im Touchscreen: Dieser ist nicht mehr klickbar. Doch, dass sich RIM damit von der SurePress-Technologie verabschiedet hat, wurde von RIM CIO Mike Lazaridis im Gespräch auf der D7 dementiert.

Die deutsche Kollegen von Engadget.com ergänzen diese Informationen um neue Details aus den Niederlanden: Auf der TeleiVisie 2009 erklärte Alain Segond von Banchet, dass der neue Blackberry Storm mit einer verbesserten Eingabe-Methode auf dem Touchscreen kommen wird – und das sogar noch in 2009 beziehungsweise spätestens Anfang 2010.

Ebenfalls Zuwachs soll die Curve-Familie bekommen: Hinter dem Codenamen Gemini verbirgt sich das neue Curve 8520, welches ebenfalls bereits den Weg in die Hände von CrackBerry.com fand. Zu den bisher bekannten technischen Details zählen EDGE, eine Display-Auflösung 320×240 Pixel, 256 MByte interner Speicher sowie eine 2-Megapixel Kamera.

Auf der CrackBerry.com findet sich neben ersten Bildern auch ein Testbericht als Video, der den Schluss nahelegt, dass RIM mit dem neuen Curve eher auf Privat- als auf Business-Anwender abzielt.

Zur Startseite