Wie CIOs und IT mit Eigen-Marketing ihre Position festigen

Gezielt kommunizieren - selbst über Rückschläge

12.08.2008
Von Alexander Galdy

Wie CIOs zur festen Größe werden

Kommunikation ist alles. Die IT muss ihr Handeln mehr in den Vordergrung stellen.
Kommunikation ist alles. Die IT muss ihr Handeln mehr in den Vordergrung stellen.
Foto: MEV Verlag

Die Frage ist, wie sich die IT-Abteilung gegen die externen Wettbewerber durchsetzen kann. Die Inhouse-IT muss auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie im Unternehmen besser wahrgenommen wird. CIOs sollten Erfolge, aber auch Rückschläge in der Firma zu kommunizieren - nicht nur an Personen, die regelmäßig mit der IT-Abteilung kooperieren. Es müssen die Gruppen adressiert werden, die die IT nutzen und über IT-Investitionen entscheiden.

Aber Vorsicht: Keine generalisierten Informationen. Sie sprechen den Nutzer nicht an und sorgen eher für Ablehnung. Dasselbe gilt für Informationen, die keine zwingende Beziehung zum Aufgabenfeld des Adressaten haben.

Es kommt aber nicht nur auf die Auswahl der richtigen Informationen an. Auch das Wie spielt eine Rolle: So werden häufige Mails als Belästigung oder Spam empfunden und landen sofort ungelesen im Papierkorb. Am besten ist eine Kombination unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente. Dazu zählen Mails genauso wie Blogs, Wikis oder RSS-Feeds.

Zeigen, was die IT kann

"Der Dialog mit den internen Kunden wird eine stärkere Position bei den IT-Abteilungen einnehmen", prophezeit Oppermann. Ziel muss es sein, die Leistungsfähigkeit der IT-Einheit im eigenen Unternehmen darzustellen.

Zur Startseite