Referenten der Hamburger IT-Strategietage 2005

Globale Informations­integration

08. Februar 2005
Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 25 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.
Zwei Jahre benötigte Gerben Otter, CIO der Adidas-Salomon AG, für sein größtes Projekt, seit er 2000 nach Herzogenaurach kam: die Konsolidierung der Plattformen im Konzern. Den Anfang machte die Standardisierung der PCs und Netze, dann kam die Rechenzentrums- und Helpdesk-Struktur an die Reihe. Die Standardisierung der Geschäftsprozesse – von den Personal- und Finanzangelegenheiten über die Auftragsabwicklung bis hin zur Fakturierung – folgte als dritter Schritt. Den Abschluss der Transformation nennt Otter die "Informations-Integration".

Nun verfügt Adidas nach Einschätzung des gelernten Juristen (Abschluss im holländischen Leiden) statt "unabhängiger Lehensgüter“ über eine "wahrhaft globale“ IT, die sich den Konzern internen Kunden mit einheitlichen Service Levels und Preisen sowie mit einem umfassenden weltweiten Informationspool präsentiert. Statt 35 Netzprovidern gibt es jetzt einen, statt 16 PC-Lieferanten ebenfalls nur noch einen. Die IT-Kosten belaufen sich bei dem weltbekannten Markenartikler heute auf 2,2 Prozent vom Umsatz.

Zwei der wichtigsten Erkenntnisse Otters aus den bisherigen Jahren bei Adidas: Es lohnt sich, die Anwendungen zu standardisieren, auch wenn die Geschäftsprozesse nicht standardisiert werden. Und: Die IT sollte diesen Prozess anführen. Mehr dazu erzählt der Adidas-CIO auf den Hamburger IT-Strategietagen.

Referent auf den Hamburger IT-Strategietagen 2005: Gerben Otter, CIO Adidas-Salomon.
Referent auf den Hamburger IT-Strategietagen 2005: Gerben Otter, CIO Adidas-Salomon.

Hamburger IT-Strategietage 2005
18. Februar 2005, 11.30 Uhr
Thema: Portfolio follows Strategy – IT Consolidation At Adidas Salomon
Referent: Gerben Otter, CIO Adidas Salomon AG

Hier finden Sie das komplette Programm der IT-Strategietage und das Online-Anmeldeformular.

Weitere Meldungen:

Raus mit den Spagetti
Das virtuelle Unternehmen
Make or Buy