Strategien


Checkliste Sourcing

Globaler IT-Einkauf schafft Ressourcen für die Digitalisierung



Ralf Appelt ist Director Product Management bei Alsbridge, einer Beratungsgesellschaft für Sourcing Advisory und Benchmarking.

Checkliste hilft bei der Entscheidungsfindung

Bereits bei der Auswahl geeigneter Outsourcing-Modelle sollte anhand einer Checkliste eruiert werden, für welche Arten der Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern sowohl die IT-technischen Rahmenbedingungen als auch das vorhandene Personal und kulturelle Faktoren maßgebend sind. So sind Unternehmensphilosophie, Zustand der IT und die Anforderungen an den IT-Dienstleister bezogen auf Service-Orientierung und Latenzzeiten nur ein Ausschnitt von Kriterien, die es zu beachten gilt, wenn die Entscheidung zwischen On-, Off- und Nearshore-Outsourcings getroffen werden soll.

In der Praxis zeigen sich immer wieder sogenannte "Panik-Outsourcings", also vorschnell abgeschlossene Outsourcing-Verträge, die entweder gar nicht oder nur mangelhaft den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen. In einem solchen Fall erfordert es sehr hohen Aufwand, diese Verträge nachzubearbeiten. Hier verschafft IT-Benchmarking Abhilfe, weil Verträge über ITO-Projekte auf Grundlage marktgerechter Preis- und Leistungsvereinbarungen verhandelt und geschlossen werden können. Diese helfen maßgeblich dabei, Risiken von schlecht verhandelten Verträgen sowie Kosten in der Zusammenarbeit mit ITO-Dienstleistern nachhaltig zu reduzieren.

Ziel einer jeden Verhandlung zwischen Dienstleister und Unternehmen sollte eine faire Partnerschaft sein, die es sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer ermöglicht, langfristig erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wenn der vertragliche Rahmen stimmt, ist die Voraussetzung dafür geschaffen und der IT-Entscheider sowie sein Team werden im Management der Commodity-IT entlastet. Das setzt die nötigen Kräfte frei, um der Digitalisierung des Kerngeschäfts ein großes Stück näher zu kommen.

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