iPhone


Modelle und Entwicklung

Glückwunsch! Das iPhone wird 5 Jahre alt

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Vom iPhone 3G bis zum iPhone 5: Das iPhone im Wandel

Das iPhone 3G

Ein Jahr nach der Einführung des iPhones legte Apple mit dem iPhone 3G nach. Da Smartphone wurde dünner, erstmals waren die Ecken abgerundet. Wie der Name ankündigte, gab es mobiles UMTS- und HSDPA-Internet (die erste Version unterstützte lediglich EDGE). Die Software brachte zusätzlich Verbesserungen in der Nutzung mit Exchange. Im Oktober 2008 stellte GoogleGoogle übrigens das HTC G1 vor, das erste Smartphone mit AndroidAndroid als Betriebssystem. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Das iPhone 3GS

2009 folgte das iPhone 3GS. Dieses brachte zahlreiche Verbesserungen, etwa eine Kamera mit 3 Megapixeln, deutlich mehr Arbeitsspeicher und eine Smartphone-Version mit 32 GByte Speicher. Die dazugehörige Software, Version 3.0, brachte ebenfalls zahlreiche neue Funktionen. Dazu gehören etwa Turn-by-Turn-Navigation, Copy-und-Paste-Funktionen sowie die "Find my Phone"-Funktion für Konten mit MobileMe. Der Browser Safari wurde ebenfalls deutlich verbessert, erstmals war HTML5 mit dabei.

Neuer Anschluss: Mit dem iPhone 5 gibt Apple auch den Dock Connector auf - dieser steckt in allen Geräten seit dem ersten iPod.
Neuer Anschluss: Mit dem iPhone 5 gibt Apple auch den Dock Connector auf - dieser steckt in allen Geräten seit dem ersten iPod.
Foto: Apple

Das iPhone 4

Das iPhone 4, vorgestellt in 2010, brachte als größte Neuerung das Retina-Display, mit dem sich Apple den Thron der Smartphone-Hersteller, zumindest beim Bildschirm, sichern konnte. Die Auflösung lag damals bei 960 x 640 Pixeln. Für Apple wurde allerdings erstmals Kritik laut: Der Rahmen des Smartphones wurde mit einem Edelstahlband umschlossen. Hielt der Nutzer das Smartphone "falsch", konnte das Smartphone unter Umständen das Empfangssignal verlieren. Durch einen zusätzlichen Gummiüberzug wollte Apple das Problem lösen. Mit dem neuen Betriebssystem lernte das iPhone dann Multitasking, so dass einige Applikationen im Hintergrund ausgeführt werden konnten. Ebenfalls neu waren die Video-Call-Funktion Facetime sowie die Unterstützung für den Exchange ServerServer 2010. Alles zu Server auf CIO.de

Das iPhone 4S

Mit dem iPhone 4S gab es nur wenig augenscheinliche Neuerungen - auch weil Apple-Chef Steve Jobs kurz zuvor gestorben war. Dafür gab es im Inneren einen schnelleren Prozessor, der unter anderem für den digitalen Assistenten Siri (der zum Start in Deutschland eher nutzlos war) mitbrachte.

Das iPhone 5

Die aktuellste Version ist das iPhone 5. Dieses wurde erst vor einigen Wochen veröffentlicht und besticht vor allem durch einen größeren Bildschirm und die Funktechnik LTE. Dazu nutzt es iOS 6 mit einer verbesserten Siri-Funktion, einer tieferen Facebook-Integration, der Ticket- und Gutschein-App Passbook und die umstrittene neue Maps-Anwendung.

Zur Startseite