Apple bis 2015 dominant

Google Android kommt nicht in die Gänge

11.10.2011
Android erobert laut Gartner bis 2015 ein Drittel des Marktes. Der Einstieg erfolgte in den vergangenen Monaten etwa mit diesem Galaxy Tab von Samsung.
Android erobert laut Gartner bis 2015 ein Drittel des Marktes. Der Einstieg erfolgte in den vergangenen Monaten etwa mit diesem Galaxy Tab von Samsung.
Foto: Samsung

Unter den Betriebssystemen schwindet die Dominanz der iOS-Plattform logischerweise aufgrund der Anstrengungen neuer Wettbewerber. 46 Millionen iPads werden laut Gartner in diesem Jahr verkauft; 2015 sollen es 148 Millionen sein. Der Marktanteil von 83 Prozent im vergangenen Jahr schrumpft bereits 2011 auf 73,4 Prozent, bleibt aber laut Gartner bis 2014 über 50 Prozent. 2015 würde er nach der Prognose bei gut 45 Prozent liegen.

Android: Hohe Preise, wenig Apps

„Solange Konkurrenten nicht mit einem ähnlichen Ansatz aufwarten, werden die Herausforderungen für Apples Position gering sein“, sagt Analystin Carolina Milanesi. Apple habe den Tablet-Markt ja überhaupt erst geschaffen und einen zeitlichen Entwicklungsvorsprung erarbeitet, der sich unter anderem in der Screen-Darstellung und beim Speicherplatz zeige.

Die Android-Plattform ist laut Gartner in diesem Jahr auf 11 Millionen Tablets zu finden; 2015 sollen es dann 116 Millionen sein. Gegenüber dem Vorjahr kann GoogleGoogle seinen Marktanteil in diesem Jahr nur von 14,3 auf 17,3 Prozent steigern. Bis 2015 soll das Kuchenstück auf etwa 36 Prozent anwachsen. Alles zu Google auf CIO.de

„Bis jetzt wurde Android’s Attraktivität im Tablet-Markt durch hohe Preise, ein schwaches User-Interface und eine begrenzte Zahl an Applikationen getrübt“, urteilt Milanesi. Mit dem Release des „Ice Cream Sandwich“ Ende des Jahres wolle Google aber die Trennlinie zwischen Smartphones und Tablets einreißen. Dazu könne Google auf die Unterstützung starker Endgeräte-Hersteller zählen, verfüge über eine große Entwickler-Community und könne auf das zweitgrößte Potenzial an Smartphone-Apps nach Apple zurückgreifen.

Auslaufmodell WebOS

Vor dem Auslaufmodell WebOS mit in diesem Jahr 2 Millionen Tablet-Verkäufen ist RIMs QNX mit 3 Millionen Verkäufen aktuell die Nummer Drei im Markt. Gartner attestiert dem Blackberry-Hersteller, eine vielversprechende Plattform kreiert zu haben, blickt aber dennoch skeptisch in die Zukunft. Weil das Unternehmen im Smartphone-Bereich gerade eine schwere Zeit durchmache, sei dringender Bedarf an Anwendungsentwicklern vorhanden. 2015 werden laut Prognose 26 Millionen QNX-Tablets verkauft, was einem Marktanteil von etwa 8 Prozent entspräche.

Zur Startseite