Eintrittskarte für den Vertrieb von On-Demand-Software

Google Chrome entert Geschäftsanwendungen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Als Komplettpaket vermarkten

Google Chrome ist die Integrations-Plattform für unterschiedlichste Google-Anwendungen sowie für webbasierte Business-Software.
Google Chrome ist die Integrations-Plattform für unterschiedlichste Google-Anwendungen sowie für webbasierte Business-Software.
Foto: Google

Zum anderen lassen sich die Google-eigenen On-Demand-Anwendungen mit dem Browser verknüpfen und als Paket vermarkten. Speziell für Unternehmen bietet Google derzeit mit der Google Apps Professional Edition ein Komplettpaket.

Dieses kombiniert Anwendungen für E-Mail, Kalender und Instant-Messaging mit einem Bürosoftwarepaket für die Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation. Kunden wie beispielsweise das Beratungsunternehmen Capgemini, der Mischkonzern General Electric sowie den Kosmetika-Hersteller L'Oreal nutzen das Komplettpaket.

Zukäufe planen

Darüber hinaus könnte Google durch Zukäufe von Unternehmen wie Zoho oder Socialtext seine Palette an Software-Produkten erheblich erweitern. Zoho beispielsweise bietet neben webbasierten E-Mail-, Kalender- oder Office-Anwendungen mit seiner Business Suite eine webbasierte und modular aufgebaute Geschäftslösung.

Die Software umfasst unter anderem Lösungen für das Kundenbindungs-Management, Projekt-Management, elektronische Rechnungs- und Zahlungsvorgänge sowie den Aufbau von Unternehmens-Wikis und richtet sich an kleine, mittlere und große Unternehmen.

Seit Juli 2008 setzt beispielsweise der Schweizer Telekommunikationsanbieter Swisscom die Business Suite ein. In einem Pilotprojekt stellt der Konzern über das Geschäftskundenportal Teamnet seinen 300 Kunden die Anwendungen zur Verfügung – von der einfachen Applikation zur Unterstützung der Zusammenarbeit bis hin zur CRM-Lösung.

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