Public IT


E-Town-Index 2013

Google: Die 10 digitalsten Städte Deutschlands

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Das IW Köln und Google das haben Städte der zehn deutschen Postleitzahlgebiete ausgezeichnet. Kriterien waren das Digitalisierungsniveau und die Digitalisierungsdynamik.

Nach 2012 zeichnen Google und das IW Köln zum zweiten Mal die digitalsten Städte der zehn deutschen Postleitzahlgebiete aus. Unterstützt vom Deutschen Städte- und Gemeindebund.

In ganz Deutschland gibt es Städte, in denen der digitale Wandel besonders schnell voranschreitet. Das hat GoogleGoogle festgestellt und will das mit einem Preis auszeichnen. Damit es nicht immer dieselben sind, hat das beteiligte Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) nach einer Unternehmensbefragung den „Business Model Monitor Digital-Index" zur DigitalisierungDigitalisierung der deutschen Betriebe gebildet. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Alastair Bruce, Country Director Google, Karl Lichtblau von IW Consult, und Toni Heide, Geschäftsführer Deinsaft.de (v. l.).
Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Alastair Bruce, Country Director Google, Karl Lichtblau von IW Consult, und Toni Heide, Geschäftsführer Deinsaft.de (v. l.).
Foto: Google

Dazu kommt der Google Ad-Words-Index, der die Zunahme von Online-Marketing in deutschen Städten auf Basis des Jahreswachstums der Nutzerzahlen von Google AdWords durch lokale Unternehmen messen soll. Während der Index des IW Köln das vorhandene Digitalisierungsniveau berücksichtigt, sollen Googles Daten die Dynamik der Digitalisierung zeigen, indem sie Wachstumszahlen erfassen. Der „E-Town-Index" bringt beide Elemente zusammen.

Die „digitalsten Städte der zehn deutschen Postleitzahlgebiete" zeichnet laut Google vor allem aus, dass die Unternehmen in diesen Städten „das Internet besonders umfangreich in ihre Geschäftsmodelle einbinden". Erstmals wurde die Auszeichnung in diesem Jahr vom Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt.

Zur Startseite