Sicherheitschef

Google duldet keine Hintertüren für Geheimdienste

06.05.2015
Der Leiter von Googles Sicherheitsteam will Polizei und Sicherheitsbehörden keinen verdeckten Zugang zu Nutzerdaten geben.
Eric Grosse, VP for Security Engineering bei Google.
Eric Grosse, VP for Security Engineering bei Google.
Foto: Youtube - Wqfein Pskoof

"Das Ziel meines Teams ist es, unsere Systeme so sicher zu machen, dass niemand in eine Hintertür einbrechen kann", sagte Eric Grosse am Mittwoch auf der Internetkonferenz Re:publica in Berlin. Besonders in den USA fordern Sicherheitsbehörden einen Generalschlüssel, um auch geschützte Informationen lesen zu können.

Grosse sagte, Behörden sollten nur dann Zugang zu Nutzerdaten bekommen, wenn sie eine richterliche Anordnung haben. "Das ist der richtige Weg." Seit den NSA-Enthüllungen hat GoogleGoogle seine Sicherheitsvorkehrungen verbessert. Alles zu Google auf CIO.de

Der Sicherheitsfachmann Mikko Hypponen nahm Google wenig später aufs Korn: "Google kann Ihre Privatsphäre vor allen anderen schützen, außer vor Google selbst", sagte der Manager der finnischen Firma F-Secure. Schließlich werte Google Nutzerdaten aus und bilde Nutzerprofile, um zielgerichtete Werbung zu verkaufen. Das gelte auch für andere Internetfirmen.

Auf Twitter könnten sich beispielsweise Werbekunden gezielt an Nutzer werden, die eine bestimmte Sorte Cornflakes mögen oder bald ein Kind erwarten. Diese Daten stammten von Spezialfirmen, die anhand der Telefonnummern der Verbraucher deren Konsumverhalten und andere Daten ermitteln würden. Der Zugriff auf die Telefonnummern von Millionen von Anwendern sei auch das Hauptmotiv für die Milliarden-Übernahme von WhatsApp durch Facebook gewesen. (dpa/rs)

Zur Startseite