Facebook unbeliebter

Google+ – Ein erstes Zwischenfazit

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Facebook unbeliebt

Ungeachtet dieser Diskussionen über Google+ scheint allerdings der bisher unangefochtene Marktführer FacebookFacebook bei seinen Nutzern wesentlich unbeliebter zu sein als das Google-Netzwerk (CIO.de berichtete). Alles zu Facebook auf CIO.de

Auch bei Vergleichen zwischen Facebook und Google+ schneidet der Newcomer durchweg besser ab. So loben die Analysten zum Beispiel die Kreise von Google+, die es wesentlich leichter machten, Kontakte zu unterschiedlichen Gruppen zuzuordnen, die man mit ebenso unterschiedlichen Informationen versorgen könne. Zwar bietet auch Facebook die Möglichkeit, Informationen in unterschiedliche Kanäle zu verteilen. Allerdings ist das System mit "Alle", "Freunde von Freunden", "Nur Freunde" und "Andere" vergleichsweise schlicht und zudem starr.

Mit dem berühmten "I like"-Button hat Facebook zwar ein neues deutsches Verb geschaffen: "liken". Dennoch sehen auch hier die Analysten Google im Vorteil. Der "Plus 1"-Knopf erscheint direkt in den Ergebnissen der Google-Suche und damit sehr viel prominenter als der Zustimmungsknopf von Facebook. Allerdings gibt es bis heute nur wenige Menschen, die vom "pluseinsen" sprechen. Es steht zu befürchten, dass sich das mit dem zunehmenden Erfolg von Google+ ändern wird.

Einen eindeutigen Vorteil hat Facebook bei der wichtigen Integration in mobile Endgeräte: Für iPhone und iPad sowie für Android und andere Plattformen existieren mehrere Apps, die bei der Abfrage des Facebook-Accounts helfen. Für die hauseigene Plattform Android gibt es eine Google+-App schon, für das iPhone auch, andere sind in Arbeit. (s. Kasten: Wie Sie die iPhone-App für Google+ aufs iPad kriegen)

Chat-Funktionen bieten beide Dienste an, im Unterschied zu Facebook kann man bei Google+ aber auch gleich mit mehreren Leuten schwätzen. Allerdings sind hier keine persönlichen Nachrichten möglich. Da muss man sich mit anderen Diensten behelfen. Das Versenden individueller Nachrichten geht bei Facebook aus der Oberfläche heraus und ist damit wesentlich einfacher. Dafür funktioniert bei Google nach der Installation eines Browser-Plugins schon der Videochat über Skype. Hier hängt Facebook hinterher.

Zur Startseite