400 neue Jobs

Google eröffnet neuen Standort in München

08.04.2016
Arbeit ist im neuen Entwicklungszentrum von Google in München nur eine von vielen möglichen Beschäftigungen: Mitarbeiter können auch im Fitnessstudio trainieren, sich massieren lassen oder im Lesezimmer in Bücher vertiefen. An Bewerbern mangelt es nicht.
Google eröffnet sein neues Entwicklungszentrum - und feiert zehn Jahre Standort München.
Google eröffnet sein neues Entwicklungszentrum - und feiert zehn Jahre Standort München.
Foto: Google Germany GmbH

GoogleGoogle will seine Präsenz in Deutschland in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Allein am Standort in München soll die Zahl der Mitarbeiter auf 800 verdoppelt werden. "Mit hervorragenden Universitäten, moderner Infrastruktur und seinem hohen Freizeitwert bietet München perfekte Rahmenbedingungen für uns", sagte Wieland Holfelder, Entwicklungschef von Google Deutschland am Freitag bei der Eröffnung eines neuen Entwicklungszentrums in der bayerischen Landeshauptstadt. Alles zu Google auf CIO.de

Auch die Deutschlandzentrale in Hamburg und der Standort Berlin sollen weiter wachsen. Gesucht sind vor allem Software-Spezialisten. Trotz des Fachkräftemangels könne Google ohne Probleme Mitarbeiter für sich gewinnen: Weltweit erhalte das Unternehmen zwei Millionen Bewerbungen pro Jahr und könne die besten Mitarbeiter aussuchen, sagte Holfelder.

Neben München betreibt Google in Deutschland weitere Niederlassungen in Berlin und Hamburg.
Neben München betreibt Google in Deutschland weitere Niederlassungen in Berlin und Hamburg.
Foto: Google Germany GmbH

Ein Schwerpunkt des Google-Teams in München ist die Entwicklung von Datenschutzprodukten. Nach Angaben des Unternehmens konzipierten die Mitarbeiter unter anderem zu einem großen Teil den Google-Dienst "Mein Konto", mit dem Nutzer ihre Daten bei verschiedenen Google-Diensten verwalten oder das Speichern bestimmter Informationen ausschließen können. Google-Programmierer in München waren zudem an der Entwicklung des Webbrowsers "Chrome" beteiligt.

Der Münchner Google-Standort war vor zehn Jahren eröffnet worden und so stark gewachsen, dass die bisherigen Räume in der Innenstadt nicht mehr ausreichten. Rund 400 Mitarbeiter, die dort beschäftigt waren, ziehen nun in das neue Entwicklungszentrum um, das etwas außerhalb des Stadtzentrums gelegen ist.

In dem schwarz-weißen Gebäude mit Backstein-Fassade können die Mitarbeiter aber nicht nur arbeiten: In einem Fitnessstudio mit eigenem Trainer oder auf einem Basketball-Platz können sie sich fit halten oder in einer Bibliothek mit Lesesesseln entspannen. Dort liegen im Regal auch Gesellschaftsspiele und Legosteine für die Pause zwischendurch. Zweimal pro Woche kommt eine Masseuse ins Haus. Essen, Getränke und Snacks gibt es kostenlos im Restaurant oder an Kaffeebars im Haus. (dpa/rs)

Google bietet den Mitarbeitern eine eigene Bar mit kostenlosem Kaffee.
Google bietet den Mitarbeitern eine eigene Bar mit kostenlosem Kaffee.
Foto: Google Germany GmbH
Zur Startseite