Boston Dynamics

Google kauft Entwickler laufender Roboter

16.12.2013
Die geplanten Google-Roboter bekommen Beine: Der Internet-Konzern kaufte die Firma Boston Dynamics, die mit ihren laufenden und rennenden Maschinen für Aufsehen sorgte. Sie entwickelte bisher vor allem im Auftrag des US-Militärs.

Google hat für sein Roboter-Programm ein Unternehmen gekauft, die mit Prototypen laufender Maschinen für das US-Militär bekannt geworden ist. Der Internet-Konzern bestätigte die Übernahme des Unternehmens Boston Dynamics der "New York Times" am Wochenende. GoogleGoogle hatte sein Roboter-Projekt vor wenigen Wochen öffentlich gemacht. Es wird von Andy Rubin, dem Vater des Smartphone-Betriebssystems AndroidAndroid, geleitet. Google kaufte in den vergangenen Monaten bereits sieben Spezialunternehmen, die zum Beispiel Greifarme oder Seh-Systeme entwickeln. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Boston Dynamics, gegründet vor gut 20 Jahren, hatte mit mehreren Maschinen für Aufsehen gesorgt. Darunter ist der BigDog, ein schwerer vierbeiniger Roboter, der beladen durch unwegsames Gelände und sogar auf Schnee und Eis laufen kann. Danach zeigten die Entwickler die Modelle WildCat und Cheetah, die nach dem Vorbild von Wildkatzen schnell laufen können. Derzeit arbeitet Boston Dynamics an menschenähnlichen Roboter-Modellen wie Petman und Atlas, die zum Beispiel nach Naturkatastrophen oder Unfällen wie im japanischen Atomkraftwerk Fukushima eingesetzt werden sollen.

Den Großteil seiner Roboter entwickelte Boston Dynamics im Auftrag der Forschungsagentur Darpa des US-Verteidigungsministeriums. Firmengründer Marc Raibert sagte der "New York Times", er sei begeistert, dass Google und Andy Rubin "sehr, sehr groß" denken könnten und die Mittel hätten, das auch umzusetzen. (dpa/rs)

Zur Startseite