Retail IT


Trusted Stores

Google nimmt Amazon ins Visier

25.06.2013
Von Hartmut  Wiehr
Um weiter zu wachsen, dehnt Google die Aktivitäten in Richtung Handel aus uns vergibt das Gütesiegel "Trusted Stores". Das Ziel: Noch mehr Anzeigen verkaufen.

Online-Shopper begeben sich in der Regel erst einmal auf die Suche, wenn sie etwas im Web kaufen wollen. Sie klappern ein paar Online-Shops ab, besuchen Preisvergleichsseiten wie in Deutschland zum Beispiel Schnäppchen.de oder sie benützen GoogleGoogle bei ihrer Suche nach der idealen oder billigsten Ware. Alles zu Google auf CIO.de

Mit diesem Symbol kennzeichnet Google in den USA Online-Shops mit einer Art Gütesiegel.
Mit diesem Symbol kennzeichnet Google in den USA Online-Shops mit einer Art Gütesiegel.
Foto: Google

Aber die meisten von ihnen gehen gleich zu Amazon. Das hat eine vor kurzem in den USA publizierte Studie von Harris Interactive ergeben. Beim absoluten Branchenführer der Online-Shops starten die Konsumenten ihre Suche zehn Mal so oft wie bei Google. Amazon ist in den USA darüber hinaus inzwischen zur beliebtesten Marke aufgestiegen – beliebter als Coca Cola und andere klassische Markennamen.

Google-Nutzer beurteilen Online-Shops

Wie das US-Magazin "Wired" berichtet, will sich Google mit dieser Situation nicht zufrieden geben. Der Konzern hat mit dem Rating-Unternehmen "StellaService" einen Vertrag abgeschlossen, um genauer herauszufinden, wie Google-Nutzer die jeweiligen Web-Retailer beurteilen, die man bei der Produkt-Suche angeboten bekommt.

Vor einem Jahr wurde bereits das Programm "Trusted Stores" gestartet: Google vergibt bei der Suche für ausgewählte Online-Shops eine Art Gütesiegel. Trusted Stores wird bis jetzt nur für die USA angeboten.

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