Aktie steigt trotzdem

Google steigert Gewinn - bleibt aber unter Erwartungen

24.04.2015
Zum sechsten Mal in Serie hat der Internet-Gigant Google die Prognosen der Finanzprofis mit seinen Quartalszahlen unterboten. Trotzdem bleibt der Konzern eine Geldmaschine.

Das Werbegeschäft von GoogleGoogle wächst auch im Smartphone-Zeitalter. Die Haupteinnahmequelle brachte dem Internetkonzern im ersten Quartal 16,5 Milliarden Dollar ein, das waren elf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. "Wir sehen weiter großen Schwung im mobilen Werbe-Geschäft", sagte Googles scheidender Finanzchef Patrick Pichette nach Vorlage der Zahlen am späten Donnerstag. Alles zu Google auf CIO.de

Google verdient sein Geld hauptsächlich mit Anzeigen im Umfeld von Suchanfragen. Das Geschäft mit Online-Werbung folgt jedoch den Nutzern vom PC auf die Smartphone-Bildschirme. Die Tarife für Anzeigen auf mobilen Geräten sind dabei niedriger. Google konnte aber den Rückgang der durchschnittlichen Einnahmen pro Klick um sieben Prozent durch ein höheres Volumen ausgleichen.

Doch auch die Konkurrenz legt auf diesem Gebiet kräftig zu. Vor allem FacebookFacebook, das erst am Mittwoch einen Umsatzsprung von 42 Prozent gemeldet hatte, ist ein unangenehmer Rivale. Alles zu Facebook auf CIO.de

Insgesamt wuchs der Gewinn im ersten Quartal im Jahresvergleich um vier Prozent auf 3,59 Milliarden Dollar (umgerechnet 3,32 Milliarden Euro). Der Umsatz kletterte um zwölf Prozent auf 17,3 Milliarden Dollar. Allerdings litt wie so viele US-Unternehmen auch Google unter dem starken Dollar. Ohne den Einfluss des Wechselkurses, der die im Ausland erwirtschafteten Erlöse bei Umrechnung in US-Währung verringert, hätte das Umsatzplus 17 Prozent betragen.

Zugleich gelang es Google besser, die Kosten unter Kontrolle zu behalten. Die Ausgaben wuchsen um 21 Prozent nach einem Anstieg von 35 Prozent im Vorquartal.

Insgesamt blieben die Quartalszahlen bereits das sechste Mal in Folge unter den Markterwartungen. Dennoch stieg die Aktie nachbörslich um mehr als drei Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten war die Kursentwicklung allerdings auch deutlich hinter der des Technologie-Index Nasdaq zurückgeblieben.

Der Konzern hat derzeit aber ohnehin noch andere Sorgen als den Aktienkurs. So hat die EU-Kommission Google jüngst den Missbrauch einer marktbeherrschenden Position vorgeworfen und droht mit einer Milliardenstrafe. (dpa/tc)

Zur Startseite