Topmanager Nikesh Arora geht

Google von Werbemilliarden überschüttet

20. Juli 2014
Google wird dank der Werbemilliarden immer reicher. Am Ende des zweiten Quartals hatte der Konzern 61,2 Milliarden Dollar (45,2 Mrd Euro) in der Kasse, etwa 2,5 Milliarden Dollar mehr als vor drei Monaten.

Google macht den größten Teil seines Geldes mit gesponserten Klicks bei seiner Suchmaschine, grafischen Werbeanzeigen auf Websites sowie Werbespots auf seinem Portal Youtube. "GoogleGoogle hatte ein großartiges Quartal", erklärte Finanzchef Patrick Pichette am Firmensitz in Mountain View. Er zeigte sich auch für die Zukunft optimistisch gestimmt wegen eines "tollen Laufs bei den Produkten". Dank des Smartphone- und Tablet-Betriebssystems AndroidAndroid ist Google eine Macht in der mobilen Welt. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Allerdings muss der Konzern künftig ohne Topmanager Nikesh Arora auskommen, eine der prominentesten Figuren bei Google. Dieser verlässt den Konzern aus dem Silicon Valley nach zehn Jahren, um eine Führungsposition beim japanischem Kommunikationskoloss Softbank anzutreten.

Arora hinterlässt gute Geschäftszahlen: Im zweiten Quartal stieg der Umsatz dank des Werbeplus' um 22 Prozent auf 16,0 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf unterm Strich 3,4 Milliarden Dollar. (dpa/rs)

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