Server nun 70 Prozent schneller

Greven verbessert E-Government

01.09.2009
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Leistungsfähigkeit kombiniert mit Bürgernähe

Eine leistungsfähige Verwaltung mit behutsam eingesetzten E-Government-Elementen ist es, was Klaus Hoffstadt aus der Stadtverwaltung der Emsstadt Greven als Idealbild für einen hervorragenden Bürgerservice vorschwebt. Hoffstadt arbeitet zur Zeit als Repräsentant der Pressestelle führend an einem neuen Web-Auftritt für die Stadt Greven und will damit in erster Linie eines erreichen: Bürgernähe. Für ihn heißt das, alte und neue Formen der Kommunikation zu verbinden: "Die Menschen", sagt Hoffstadt "suchen bei ihren Behördengängen noch immer den persönlichen Kontakt, wie uns eine Umfrage gezeigt hat. Daher betrachten wir das Internet als eine Möglichkeit der Kommunikation für die Bürger mit der Verwaltung". Daher will Hoffstadt zwar den Bestand an Formularen auf der neuen Webseite deutlich erweitern, die Abgabe und Authorisierung der Dokumente soll aber eigenhändig per Unterschrift erfolgen und die Papiere müssen persönlich vor Ort abgegeben werden. Dennoch ist die Nutzung der Online-Formulare keine Spielerei. "Die Daten, die die User im Internet eingeben, können unmittelbar in unsere Datenbanken eingespeist werden und müssen nicht nochmal erfasst werden", so Hoffstadt. Im Übrigen können mit der Online-Eingabe schon weitere Vorgänge angestoßen werden. Bei einem Antrag auf einen Briefwahlschein etwa wird die Ausgabe weiterer Wahlscheine gesperrt, um eine doppelte Stimmabgabe zu verhindern."

Inzwischen sind die Rechenprozesse in Greven um bis zu 70 Prozent schneller. So benötigt der Aufbau eines Wählerverzeichnisses statt 28 Minuten nur noch acht Minuten. Die Dauer der monatlichen Personalabrechnung verminderte sich um mindestens drei Stunden. "Wir konnten durch Konsolidierung unsere Hardware von sechs auf einen Server reduzieren", erläutert Exeler.

Backup viermal schneller

"Das tägliche erforderliche Backup ist dadurch viermal schneller geworden und kann ohne Offline-Zeiten bei voller Funktionalität aller Applikationen erfolgen. Auf diese Weise ermöglichen wir den Bürgern auch den 24/7-Online-Betrieb, was ihnen zum Beispiel ermöglicht rund um die Uhr auf den Büchereikatalog der öffentlichen Anträge und Dokumente der Kommunalverwaltung zuzugreifen."

Zur Startseite