IT-Sicherheit

Hacker-Attacken: Wer sie macht und wie sie funktionieren

Frank Ziemann war 20 Jahre lang selbstständiger IT-Sicherheitsberater und Übersetzer englischsprachiger Fachartikel. Er ist Gründer des Hoax-Info-Service (http://hoax-info.de) an der TU Berlin, den er seit 1997 betreibt.

Gibt es Sicherheit zu 100 Prozent?

Völlig sichere IT-Systeme, mit denen auch noch gearbeitet werden kann, gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Computer werden von Menschen entwickelt, gebaut und programmiert - Menschen machen Fehler, Computer demzufolge auch. Doch das ist kein Grund nicht das Mögliche zu tun, um sensible Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Die Krux liegt in der Frage, welcher Aufwand angemessen ist. Die Erfahrung lehrt, dass ein wenig mehr als scheinbar nötig gerade ausreichend sein kann. (PC-Welt)

Zur Startseite