Social-Networking-Portale

Hackern nicht Türen und Tore öffnen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Zum einen müssen Firmen in ihren IT-Sicherheitsrichtlinien konkrete Handlungsanweisungen geben. Dazu gehört beispielsweise, dass Informationen wie Firmen E-Mail-Adressen, genaue Positions-Beschreibungen oder Angaben zu Betriebs-Systemen, Datenbanken, Netzwerkgeräten und Applikationen auf geschäftlichen Netzwerk-Portalen nicht automatisch für alle Besucher sichtbar sein dürfen.

Hinzu kommt eine regelmäßige Aufklärung und Schulung aller Mitarbeiter. Das schafft ein Bewusstsein für die Vorgehensweisen von Cyber-Kriminellen im Zusammenhang mit Social Software. Zudem müssen IT-Administratoren in Unternehmen laufend weitergebildet werden, um die Arbeitsweise von Hackern zu verstehen. Auf diese Weise lässt sich das Unternehmensnetzwerk vor entsprechenden Angriffen schützen.

Zur Startseite